Schweiz
Leben

Flughafen Genf erwartet im Sommer fast so viele Gäste wie 2019

Flughafen Genf erwartet im Sommer fast so viele Gäste wie 2019

19.06.2024, 16:4519.06.2024, 16:45
Des avions sur le tarmac sont photographie, lors d'une presentation de la strategie de developpement durable de Geneve Aeroport, ce mardi 11 juin 2024 a Geneve. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Bild: KEYSTONE

In diesem Sommer rechnet der Flughafen Genf wieder fast mit einer Rückkehr zu den Passagierzahlen von vor der Corona-Pandemie. In den Sommermonaten Juli und August sollen rund 3,2 Millionen Passagiere über den Airport reisen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwochnachmittag heisst.

Laut den Prognosen des Flughafens dürfte das Passagieraufkommen im Juli nur um 1,6 Prozent und im August um 1,8 Prozent unter den Zahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 liegen. Insgesamt werden im Sommer 124 Destinationen von 45 Fluggesellschaften vom Genfer Flughafen aus angeflogen. Die meisten Flüge werden von EasyJet und Swiss durchgeführt.

Um dem erwarteten Andrang Herr zu werden, sei die Belegschaft verstärkt worden, hiess es weiter. So habe etwa auch der Flughafendienstleister Swissport sein Personal seit Jahresanfang um 130 Mitarbeitende ausgestockt. Swissport fertigt über 70 Prozent der Bodenabfertigungsdienste in Genf ab. (sda/awp/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Peter Wanner übergibt das Unternehmen den Kindern: «Es fiel mir nicht schwer, loszulassen»
Peter Wanner hat das von ihm aufgebaute Medienunternehmen an seine Söhne Michael und Florian und an Tochter Anna verkauft. Michael Wanner, CEO von CH Media, erhält die Stimmenmehrheit. Peter Wanner, der Verleger bleibt, erklärt im Interview, wie es dazu kam.
Nachdem die beiden Söhne Michael und Florian Wanner vor zweieinhalb Jahren die operative Führung von CH Media übernommen haben, hat sich Verleger Peter Wanner, 81, im Rahmen einer vorzeitigen Nachfolgelösung entschieden, die AZ Medien AG an die beiden Söhne und an Tochter Anna zu veräussern. Die AZ Medien AG hält 65 Prozent an der CH Media Holding AG. Zu dieser gehören rund 70 Medienmarken, darunter auch dieses Newsportal sowie Zeitungen, Radio- und Fernsehsender in der ganzen Deutschschweiz.
Zur Story