Schweiz
Liveticker

Reiseverkehr: Stau vor dem Gotthard-Tunnel, Schlangen am Flughafen

Liveticker

Viel Reiseverkehr auf der Strasse, auf der Schiene und in der Luft

17.07.2022, 08:4717.07.2022, 18:55
Mehr «Schweiz»

Chaos an den Flughäfen, Stau auf den Strassen: Der Reiseverkehr wird diesen Sommer zur Geduldsprobe für jene, die in die Ferien aufbrechen. Die neuesten Entwicklungen im Überblick.

Schicke uns deinen Input
14:11
Zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Süden
Die Autos haben sich auf der Autobahn A2 vor dem Gotthard-Nordportal im Kanton Uri am frühen Sonntagnachmittag erneut auf zehn Kilometern gestaut. Die Wartezeit zwischen Erstfeld und Göschenen betrug laut dem Touring Club Schweiz (TCS) bis zu eineinhalb Stunden.

Auch in Richtung Norden brauchte es Geduld. Zwischen Quinto und Airolo TI staute sich der Verkehr zeitweise ebenfalls auf mehreren Kilometern.

Am frühen Sonntagmorgen war es auf der A2 in Richtung Norden auf offener Strecke zu einem Unfall gekommen. Ein Personenwagen kollidierte nach Angaben der Urner Kantonspolizei mit einer Leitplanke und überschlug sich. Die Person hinter dem Steuer habe sich dabei leicht verletzt. In der Folge war die Tunnelröhre in Richtung Norden bis kurz vor 9 Uhr gesperrt.

(sda)
9:30
Gotthard-Tunnel nach Unfall wieder offen
Auf der Autobahn A2 im Kanton Uri ist es am frühen Sonntagmorgen auf offener Strecke zu einem Unfall gekommen. Eine Person verletzte sich dabei leicht. Der Gotthard-Tunnel wurde in der Folge vorübergehend kurzzeitig gesperrt.

In Fahrtrichtung Norden war die Tunnelröhre danach gemäss Angaben von Verkehrsdiensten während rund einer Stunde nicht befahrbar. Kurz vor 09.00 Uhr war die Durchfahrt komplett wieder frei.

Der Unfall ereignete sich beim Langlaui-Tunnel zwischen Wassen und Amsteg in Richtung Norden, wie es bei der Urner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. Demnach kollidierte ein Personenwagen mit einer Leitplanke und überschlug sich. Die Person hinter dem Steuer wurde mit leichten Verletzung in ein Spital gebracht.

Der Stau vor dem Nordportal des Tunnels in Richtung Süden betrug am Morgen sechs Kilometer. Die Wartezeit betrug laut Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) bis zu einer Stunde. Vor dem Südportal zwischen Quinto und Airolo TI war der Stau zwei Kilometer lang. (sda)
8:45
Gotthard-Tunnel am Sonntagmorgen gesperrt
Auf der Autobahn A2 im Kanton Uri ist es am Sonntagmorgen auf offener Strecke zu einem Unfall gekommen. Der Gotthard-Tunnel wurde in der Folge vorübergehend in beide Richtungen gesperrt.

Der Unfall ereignete sich beim Langlaui-Tunnel zwischen Wassen und Amsteg in Richtung Norden, wie eine Mitarbeiterin der Urner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntagmorgen auf Anfrage sagte. Ein Auto blockierte demnach die Fahrbahn. Weitere Angaben lagen zunächst nicht vor.

Bereits davor hatte sich vor dem Nordportal des Tunnels in Richtung Süden ein Stau von fünf Kilometern Länge gebildet. Die Wartezeit betrug laut Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) 50 Minuten. (sda)
19:42
Zeitverlust am Gotthard noch 20 Minuten
16:10
Stau am Gotthard verkürzt sich etwas
Der Stau am Gotthard hat sich etwas verkürzt. Die Wartezeit beträgt derzeit 1 Stunde und 40 Minuten.

11:46
Flughafen Zürich verzeichnet eines der grössten Passagieraufkommen seit Beginn der Pandemie
Die Schlangen vor den Check-in-Schaltern sind zwar lang, doch laut Flughafensprecherin Bettina Kunz gibt es am Flughafen Zürich aktuell keine grösseren Zwischenfälle. Das trotz grossem Passagieraufkommen – dieses Wochenende liege es bei 80’000-90’000 Personen pro Tag. «Seit Ausbruch der Pandemie ist heute einer der Tage mit den meisten Passagieren. Vor der Pandemie lagen die Spitzenwerte allerdings bei 110’000 Personen», sagt Kunz. «Zu längeren Wartezeiten kommt es derzeit hauptsächlich, weil Sommerferien sind und zu Spitzenzeiten gleich viele Personen auf einmal am Flughafen sind wie vor der Pandemie.» Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt sie darum, vor Abflug drei Stunden einzuplanen.
Menschen warten am Flughafen auf ihren Abflug in die Ferien, aufgenommen am Samstag, 16. Juli 2022 auf dem Flughafen in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone
Menschen warten am Samstag auf dem Flughafen auf ihren Abflug in die Ferien.
10:43
Stau vor dem Nordportal wächst auf 13 Kilometer
Der Zeitverlust kann nun bis zu 2 Stunden und 10 Minuten betragen, wie der TCS in einem Tweet mitteilte.


Auch auf der Südseite staut sich der Verkehr: Zwischen Quinto und Airolo steht eine Autokolonne von 3 Kilometern.
6:33
Langer Stau vor dem Gotthard-Tunnel
Vor dem Gotthard-Strassentunnel hat sich am frühen Samstagmorgen bereits ein langer Stau gebildet: Gegen 4.30 Uhr erstreckte sich die Autokolonne zwischen Erstfeld und Göschenen über zehn Kilometer. Eine Stunde später war sie auf 12 Kilometer angewachsen.

Der Zeitverlust betrug bis zu zwei Stunden und 10 Minuten, wie der Touring Club Schweiz (TCS) über Twitter mitteilte.


Die Einfahrt Göschenen war am Samstagmorgen gesperrt. (sda)
Der Ferienreiseverkehr staut sich auf der Autobahn A2 zwischen Goeschenen und Amsteg auf mehreren Kilometern Laenge, am Freitag, 3. Juni 2022, in Wassen. KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: keystone
Stau am Gotthard (Archivbild).
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobile Toiletten gegen Böschungspinkler am Gotthard
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
16.07.2022 07:42registriert Oktober 2018
Führt endlich eine Maut für alle Tunnels und Pässe in den Süden ein…

10- pro Durchfahrt, in jede Richtung…

Automatisch verrechnet indem das Nummernschild bei der Einfahrt gescannt wird, wie dies in Skandinavien schon lange der Fall ist…
10716
Melden
Zum Kommentar
avatar
regen
16.07.2022 07:28registriert November 2014
habe das privileg, nicht mehr in den schulferien ferreisen zu müssen.....
619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Präventionsparadox
16.07.2022 07:42registriert Januar 2021
Also momentan ists auch auf der Alpennordseite sehr heiss... Was wollen denn alle im Süden? Noch mehr braten? Zumal Norditalien gerade eine Qualleninvasion erlebt...toll! Es gibt so wunderschöne Orte hier, warum immer weit wegfahren?
6625
Melden
Zum Kommentar
104
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story