Schweiz
Luftfahrt

Luftverkehr: SBB übernehmen von Swiss Zubringerflüge von Genf nach Zürich

Zug oder Flugzeug? Swiss-Passagiere können auf der Strecke von Genf nach Zürich ihr bevorzugtes Verkehrsmittel neu selbst wählen.
Zug oder Flugzeug? Swiss-Passagiere können auf der Strecke von Genf nach Zürich ihr bevorzugtes Verkehrsmittel neu selbst wählen. bild: keystone/montage watson

Zug statt Flug: SBB übernehmen für die Swiss «Flüge» von Genf nach Zürich

18.08.2020, 11:4018.08.2020, 12:29
Mehr «Schweiz»

Der Wind hat gedreht. Noch letzten Oktober war es für die Swiss «kein Thema», sogenannte «Flugzüge» zwischen Genf und Zürich anzubieten. Diese bringen Passagiere mit der SBB aus der Westschweiz nach Zürich, wo sie für ihren Weiterflug auf Swiss-Maschinen umsteigen können. Das Zugbillett ist im Flugpreis inbegriffen.

Nun geht es plötzlich schnell. Per sofort führt die Swiss täglich zehn Zugverbindungen von Genf nach Zürich mit der SBB im Codeshare. «Ziel ist es, die Westschweiz auch durch die Corona-bedingten Änderungen im Flugplan weiterhin optimal mit dem Drehkreuz am Flughafen Zürich zu verbinden», teilt die Swiss am Dienstag mit.

Im Flugplan sieht dies dann so aus:

Bild
dpts.org/twitter

Denn aufgrund der Corona-Krise hat die Swiss die Anzahl Flugverbindungen zwischen Genf und Zürich massiv zusammengestrichen. Vor der Pandemie bot die Swiss 56 wöchentliche von Genf nach Zürich an. «Derzeit sind es 18 und ab September dann 21», sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller zu watson.

Inlandflüge wegen Klimadebatte unter Druck

Wegen der Klima-Debatte sind Inlandflüge in der Schweiz schon länger unter Druck geraten. Insbesondere die Strecke Genf – Zürich. 2018 flogen jeden Tag im Schnitt 867 Menschen auf dieser Route. Pro Jahr waren es zwischen den beiden Schweizer Metropolen über 600'000 Flugpassagiere.

Welche Rolle spielte die Umweltfrage bei dem Entscheid der Swiss? «Mit dem Angebot kommen wir auch dem steigenden Bedürfnis unserer Gäste nach flexibler Kombinierbarkeit der beiden Verkehrsträger nach», lässt sich Swiss-Chef Thomas Klür in der Mitteilung zitieren.

Klar ist: Steigt schon nur ein Bruchteil der Genfer Passagiere vom Flugzeug-Zubringer auf die Bahn um, könnten tausende Kilogramm CO2 eingespart werden. Laut dem Klimarechner von Myclimate stösst ein einzelner Passagier auf dem Retourflug Genf – Zürich – Genf über 200 Kilogramm Kohlendioxid aus.

Den Flugzug gibt es seit letztem Oktober für Passagiere aus dem Tessin. Ebenso für Swiss-Passagiere aus Basel, die via Kloten in die weite Welt reisen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Airlines der Welt
1 / 22
Das sind die besten Airlines der Welt
Platz 20: Asiana Airlines (südkoreanische Fluggesellschaft).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
18.08.2020 12:01registriert Mai 2018
Und plötzlich geht es!
Meine Prognose: Etwas staatlich verordneten Druck aufs Portemonnaie, und es wären schnell ganz viele unmögliche Möglichkeiten möglich.
37054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hillman
18.08.2020 12:45registriert Dezember 2018
Es gibt einfach keinen guten Grund für einen Inlandflug in der Schweiz.
31144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaffo
18.08.2020 12:51registriert Februar 2016
Endlich ist etwas passiert. Schade hat es eine Pandemie gebraucht.
17526
Melden
Zum Kommentar
68
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story