Schweiz
Luftfahrt

Swiss-Crew pokert hoch – und gewinnt: Neuer GAV bringt allen mehr Lohn

A flight attendant attends to the passengers of the Economy Class, pictured on April 29, 2013 in an aircraft of Swiss. Swiss, short for Swiss International Air Lines, flies from Zurich to Chicago and  ...
Eine Flight Attendants der Swiss.Bild: KEYSTONE

Swiss-Crew pokert hoch – und gewinnt: Neuer GAV bringt Flight Attendants mehr Lohn

Die Flight Attendants der Schweizer Fluggesellschaft können über ihre Anstellungsbedingungen abstimmen – nachdem sie einen ersten Vorschlag abgeschmettert hatten. Laut der Gewerkschaft ist der neue Vertrag doppelt so gut wie die erste Variante.
10.11.2023, 16:10
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Das Resultat im Februar war eine Ohrfeige - für die Swiss-Chefs, aber auch für die Gewerkschaft des Kabinenpersonals, die Kapers. Denn die Flight Attendants der Lufthansa-Tochter hatten die Einigung der beiden Parteien für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag deutlich abgelehnt. Dies, obwohl er Lohnerhöhungen von bis zu 18 Prozent beinhaltet hätte. Diese wären insbesondere den neu eintretenden Kabinenpersonal-Angestellten zugute gekommen - ihr Startsalär wäre von 3400 auf 4000 Franken gestiegen. Doch viele Kolleginnen und Kollegen älteren Semesters fühlten sich benachteiligt.

Dieter Vranckx, CEO der Swiss International Air Lines, informiert ueber das finanzielle Ergebnis 2022 der Fluggesellschaft SWISS, aufgenommen am Freitag, 3. Maerz 2023 in Zuerich Kloten. (KEYSTONE/Enn ...
Swiss-Chef Dieter VranckxBild: keystone

Swiss-Chef Dieter Vranckx und Kapers-Chefin Sandrine Nikolic-Fuss mussten darauf erneut an den Verhandlungstisch. Nach intensiven Gesprächen kam es Ende Oktober zu einer Einigung, ein so genanntes Memorandum of Unterstanding wurde unterschrieben. Nun nennen die Swiss und die Kapers erstmals Details dazu.

Swiss-Lohnverhandlungen mit Bodenpersonal sind gescheitert
Die Lohnverhandlungen der Fluggesellschaft Swiss mit dem Bodenpersonal sind laut Gewerkschaftsangaben gescheitert. Das Management der Fluggesellschaft habe die Verhandlungen abgebrochen und einseitig Lohnmassnahmen angekündigt.

Die Lohnverhandlungen seien «in diesem Moment» abgebrochen worden, teilte SEV-GATA, die Gewerkschaft des Verkehrspersonals, am Freitag mit. Unmittelbar davor hatte die Swiss einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit dem Kabinenpersonal festgezurrt.

Die Swiss lehne einen vollen generellen Teuerungsausgleich für alle Bodenmitarbeitenden ab, erklärten SEV-GATA, VPOD und KFMV in einer Stellungnahme. Die von der Fluggesellschaft verfügten Lohnmassnahmen würden also nicht einmal die Teuerung abdecken.

Die Bodenpersonalgewerkschaft SEV-GATA fordert eine Wiederaufnahme der Verhandlungen. Eine Stellungnahme der Swiss steht noch aus. (awp/sda)

12 statt 18 Prozent mehr

Der Vertrag sieht vor, dass das Basissalär um 400 Franken erhöht wird, auf 3868 Franken. Sprich: Statt 18 Prozent sind es nun noch knapp 14. Dies lässt darauf schliessen, dass die Swiss im Gegenzug bei anderen Punkten deutlich nachbesserte. Auch, weil die Airline dringend auf neues Personal angewiesen ist. Kein idealer Zeitpunkt also für Vranckx, um hoch zu pokern.

Der neue GAV beinhaltet denn auch einen Inflationsausgleich von 2 Prozent. Die Flight Attendants erhalten ihre Einsatzpläne früher und monatlich sieben fixe freie Tage. Ausserdem enthalte das vorgeschlagene Vertragswerk neue Teilzeitmodelle zum Beispiel für Eltern und Studentinnen und Studenten, wie die Swiss schreibt. Und die Crew-Mitglieder haben die Möglichkeit zu wählen, ob sie einen garantierten 13. Monatslohn oder einen erfolgsgekoppelten, variablen Lohnanteil möchten.

Wie die Kapers weiter ausführt, konnte sie auch attraktivere Übergangsbestimmungen beim Pensionsalter aushandeln und erreichen, dass bei den Spesen das Kabinenpersonal der Cockpit-Crew gleichgestellt wird. «Das Kabinenpersonal der Swiss hat schwierige Jahre hinter sich», sagt Nikolic-Fuss, «es ist nun höchste Zeit für eine angemessene Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen. Der vorliegende GAV ist ein Schritt in die richtige Richtung.» Laut Nikolic-Fuss ist er sogar doppelt so gut ausgefallen wie die erste Variante.

200 Millionen Franken pro Jahr

Für die Swiss bedeutet das: Doppelt so teuer. Alle vorgeschlagenen Massnahmen würden die Personalkosten in der Kabine um rund 200 Millionen Franken über die nächsten fünf Jahre hinweg erhöhen. «Der neue Vertrag bringt nicht nur mehr Lohn, sondern geht zudem besser als bisher auf die individuellen Bedürfnisse der über 3500 Flight Attendants ein und bringt ihnen damit mehr Lebensqualität», sagt Vranckx.

Die Konsultationsfrist dauert nun 15 Tage. Ab dem 25. November können die Gewerkschaftsmitglieder bis zum 19. Dezember abstimmen. Bei einer Annahme tritt der neue Gesamtarbeitsvertrag per 1. Januar in Kraft. Für die Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
10.11.2023 16:37registriert Oktober 2019
Gratulation! Nur wenn wir Arbeitnehmer zusammenhalten und uns solidarisieren bekommen wir einen Teil vom Kuchen
531
Melden
Zum Kommentar
13
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story