Schweiz
Luzern

Luzerner SVP-Chef nimmt Geld aus der Parteikasse – alles ein Versehen?

Der Luzerner Staenderatskandidat und Nationalratskandidat, Dieter Haller, SVP, bei den Staenderatswahlen und Nationalratswahlen des Kanton Luzern im Regierungsgebaeude von Luzern anlaesslich den Eidge ...
Im Fokus: Dieter Haller. Bild: keystone

Luzerner SVP-Präsident nimmt 25'000 Franken aus der Parteikasse – so rechtfertigt er sich

In der SVP der Stadt Luzern brodelt es. Ein Mitglied beschuldigte den Präsidenten, Geld aus der Parteikasse auf sein Privatkonto überwiesen zu haben. Die Partei hat nun reagiert.
23.08.2024, 11:5323.08.2024, 11:58

Ein Schreiben flatterte am Mittwoch in diverse Schweizer Redaktionen. Darin erhob der Luzerner alt Grossstadtrat Yves Holenweger schwere Vorwürfe gegen den SVP-Präsidenten der Stadt Luzern: Dieter Haller.

Dieser soll laut Holenweger 25’000 Franken aus der Parteikasse genommen haben und auf sein eigenes Privatkonto überwiesen haben. Erst auf «starken Druck» hin habe Haller das Geld zurückbezahlt.

Passiert ist das alles im Juli 2023. Die Transaktion wurde überwiesen mit dem Vermerk: «Spendenkonto Dieter Haller». Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, sei der Kassier und Finanzchef der SVP Stadt Luzern, Marcel Lingg, auf die Überweisung aufmerksam geworden. Von Lingg darauf angesprochen, habe sich Haller «erstaunt gezeigt und von einem Irrtum gesprochen».

«Persönlicher Kampf»

Schliesslich wurde zwischen dem Finanzchef und dem Parteipräsidenten eine Vereinbarung getroffen, das Geld innerhalb von drei Tagen zurückzubezahlen. Doch die Frist verstrich und auch eine neue gesetzte Frist hielt der Präsident nicht ein. In der Folge hat der Finanzchef eine E-Mail an weitere Parteimitglieder versandt, um sie darüber zu informieren, dass der Präsident seinem Rückzahlungsversprechen nicht nachgekommen sei.

Erst «auf weiteren Druck hin», wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, habe der SVP-Präsident eine Woche später das Geld zurückbezahlt. Für den Finanzchef ist klar: «Dieter Haller war in der Sache nicht hundertprozentig transparent.» Doch der Gang an die Medien durch den alt Grossstadtrat Yves Holenweger kann die Parteileitung nicht verstehen.

Die SVP Stadt Luzern teilt deshalb am Donnerstag in einer Medienmitteilung mit, Yves Holenweger aus der Partei auszuschliessen.

«Die Parteileitung der SVP Stadt Luzern verurteilt in aller Deutlichkeit die Diskreditierung von Herrn Holenweger unserem Parteipräsidenten gegenüber Dieter Haller.»

Die Partei habe Haller viel zu verdanken. Sie verteidigt den Präsidenten: «Dass man ihn wegen eines Versehens, welches schnellstmöglich wieder korrigiert und transparent in der Parteileitung kommuniziert wurde, anprangert, ist unfair und von schwerstem Masse rufschädigend.»

Weil der Informant das Datenschutzgesetz verletzt habe, werde er aus der Partei ausgeschlossen. Die Parteileitung werde eine Strafanzeige prüfen. Die SVP Luzern bezeichnet Holenwegers Vorgehen als «persönlicher Kampf gegen die Parteileitung.»

(kma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yoghourtBecher
23.08.2024 12:10registriert Juni 2023
Die SVP Luzern behält und verteidigt also den Dieb Haller, während der Whistelblower Holenweger von der Partei ausgeschlossen wird. Komisches Rechtsverständnis in der Sünneli Partei, aber es überascht mich nicht mal.
3996
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
23.08.2024 12:20registriert November 2014
Spannend ist ja, dass die SVP weniger ein Problem damit hat dass jemand 25‘000.- aus der Kasse nimmt, sondern dass es öffentlich wird.
3283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Capsaicine
23.08.2024 12:00registriert August 2018
Aus Versehen, mit dem Vermerk "Spendenkonto Dieter Haller". Ja ja, wer kennt es nicht, so schnell sind Zahlungen mit so kleineren Beträgen und einem falschen Vermerk ausgelöst. Alles klar.
2853
Melden
Zum Kommentar
79
Lastwagen kracht bei Olten durch Brückengeländer und fällt in die Aare
Bei einem mutmasslichen Selbstunfall ist am Freitagnachmittag ein Lastwagen zwischen Olten und Winznau SO von einer Brücke in die Aare gestürzt. Warum sich der Unfall ereignete war am Abend noch nicht bekannt. Auch über das Schicksal der Insassen gab es keine Informationen.
Zur Story