bedeckt, wenig Regen
DE | FR
3
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Luzern

Rothenburg verliert Bahnhof an Emmenbrücke

Rothenburg verliert Bahnhof an Emmenbrücke

07.09.2022, 09:59
Bahnhof Rothenburg

Die Luzerner Vorortsgemeinde Rothenburg hat ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 nur noch einen Bahnhof. Wie der Verkehrsverbund Luzern (VVL) am Mittwoch mitteilte, wird der Bahnhof Rothenburg Dorf in Emmenbrücke Kapf umbenannt.

Grund für die Umbenennung sei, dass Rothenburg Dorf auf dem Gebiet der Gemeinde Emmen und nicht in Rothenburg liege, teilte der VVL mit. Auch die Bushaltestelle werde analog umbenannt.

Einen neuen Namen erhält auch der Bahnhof Rothenburg. Er wird neu Rothenburg Station heissen.

Insgesamt sind die Fahrplanänderungen, welche auf den 11. Dezember in Kraft treten, im Kanton Luzern gering. In Root (Linie 22) und in Nottwil (Linie 65) werden zwei Quartiere neu mit Bussen erschlossen. Bei mehreren Linien wird der Fahrplan besser auf das Nachtnetz abgestimmt. In Entlebuch werden die Bushaltestellen teilweise neu geordnet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
4 Worte für eine Revolution: Das Parlament spricht heute über «Nur Ja heisst Ja»
Was gilt als Vergewaltigung? Das Parlament streitet im Rahmen der Revision des Sexualstrafrechts über die Frage, wo die Grenze zu einvernehmlichem Geschlechtsverkehr liegen soll. Die Politik steht unter Druck einer mächtigen Kampagne.

Über Sex zu reden, fällt vielen Menschen schwer. Über sexuelle Gewalt zu reden noch schwerer. Ein Ort, an dem vielen das Reden im Allgemeinen ausgesprochen leicht fällt, ist das Parlament.

Zur Story