Schweiz
Luzern

Luzerner Corona-Kredit-Betrüger muss ins Gefängnis

110'000 Franken bezogen: Luzerner Corona-Kredit-Betrüger muss ins Gefängnis

24.03.2021, 14:50
Mehr «Schweiz»

Ein 35-jähriger Luzerner Bauunternehmer muss ins Gefängnis, weil er einen Covid-19-Kredit von 110'000 Franken zu Unrecht bezogen hat. Das Kriminalgericht hat ihn am Mittwoch wegen Betrugs verurteilt und damit ein Urteil mit Signalwirkung gefällt.

Der Mann hatte im März 2020 bei der Geschäftsbank seiner Trockenbaufirma das Formular für Corona-Nothilfe eingereicht. Nach seinen Angaben befürchtete er zu diesem Zeitpunkt einen Baustopp als Folge der Pandemie. Das Kreditgesuch sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen.

Der Staatsanwalt sah es dagegen als erwiesen, dass er das Geld in betrügerischer Absicht beantragte und es auch missbräuchlich verwendet habe. So sei die Firma nicht wie auf dem Formular deklariert wegen der Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten gewesen.

Auch habe er nach Eingang des Geldes seinem Vater ein Darlehen über 15'000 Franken gewährt. Zudem habe er weitere Anschaffungen getätigt, was niemand tue, der Liquiditätsengpässe habe oder diese befürchte, sagte der Staatsanwalt. Er forderte eine Freiheitsstrafe von 20 Monaten für Betrug und Urkundenfälschung sowie einen Landesverweis von fünf Jahren für den mehrfach vorbestraften Kosovaren.

Tätigkeitsverbot

Der Verteidiger forderte einen Freispruch. Er machte geltend, die Bank hätte die Angaben seines Mandanten prüfen sollen, bevor sie diesem das Geld überwies. Er sei davon ausgegangen, dass er Anrecht auf Hilfe habe, da er sich Sorgen machte über die finanzielle Situation der Firma.

Das Gericht verurteilte den Mann wegen Betrugs, Urkundenfälschung sowie mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und zwei Monaten. Davon muss er zehn Monate absitzen, für den Rest gilt eine Probezeit von 4 Jahren.

Dazu kommt ein Tätigkeitsverbot von 5 Jahren. Der Bürgschaftsgenossenschaft, die den Kredit absicherte, muss er zudem Schadenersatz von 97'000 Franken zahlen, auch muss er die Verfahrenskosten übernehmen.

Spezielle einfache Lüge

«Sie haben eine Notlage der Gesellschaft auf deren Kosten ausgenützt, um sich zu bereichern», sagte der Gerichtsreferent. Das erachte das Gericht als verwerflich. Der Beschuldigte habe gewusst, dass seine Firma von der Pandemie nicht wesentlich beeinträchtigt war.

Er begründete das Urteil damit, dass der Beschuldigte arglistig gehandelt habe. Zwar habe er kein Lügengebilde aufgebaut, um an den Kredit zu gelangen. Aber es liege eine besondere einfache Lüge vor.

Es sei nämlich bekannt gewesen, dass die Banken das Geld unkompliziert und ohne nähere Überprüfung auszahlen sollen. «Das haben sie vorausgesehen und darauf spekuliert, dass man das nicht weiter prüfen würde und ihnen einfach auszahlt», sagte er.

Die Bank habe keine Chance gehabt, zu überprüfen, wie das Geld danach verwendet wird. Darum sei die Arglist in diesem Falle gegeben. Zudem sei auf dem Formular klar ersichtlich gewesen, dass dieses wahrheitsgemäss auszufüllen sei. «Sie hätten die Wahrheit sagen müssen.»

Von der Landesverweisung sah das Gericht ab. Mit dem Berufsverbot habe man ein milderes Instrument in der Hand, um die Gefährdung der Öffentlichkeit zu verhindern. Er müsse als Geschäftsführer seiner neuen Baufirma abtreten.

Das Urteil sei ein Zeichen, dass die Schweizer Gesetze zu beachten sind. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Alleine im Kanton Luzern sind rund 70 ähnliche Fälle hängig. Das Urteil ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
1 / 14
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
Schmutziger Donnerstag, 2021: Ein Fasnächtler am Rande des Kapellplatz in der Altstadt von Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Kinder sehen ihre Grosseltern nach Monaten wieder und es ist ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
24.03.2021 15:31registriert Januar 2017
Mehrfach vorbestraft, qualifizierter Betrug und dennoch keine Ausschaffung? Der Typ hat mehr Glück als Verstand, dass das Gericht so viel Milde walten liess. Wenn er smart ist, zieht er das Urteil nicht weiter und nutzt diese letzte Chance um als gesetzestreuer Bürger sein Glück zu finden.
25211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
24.03.2021 15:02registriert Oktober 2016
Finde gut, dass ihr erst im Text in der Mitte erwähnt, dass er ein mehrfach vorbestrafter Kosovare ist.

Und so ein Urteil hat sicher eine Signalwirkung!
25220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
24.03.2021 15:01registriert Mai 2015
Er flog auf, weil er Kurzarbeitsentschädigung beantragte

Beim Kurzarbeit = SECO

Also bei dem Bundesamt das Ihm den Kredit gegeben hatte.

Das seine Daten dann von der PWC abgeglichen werden (Kurzarbeit / Kredit), stand leeeeeeider nur in den Bezahlzeitungen.
1394
Melden
Zum Kommentar
33
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story