Schweiz
Medien

Wappler spart bei SRF 4 News – ab Mittag ist das Mikrofon verwaist

Wappler spart bei SRF 4 News – ab Mittag ist das Mikrofon verwaist

Wer Radio SRF 4 News einstellt, erwartet Nachrichten - so verspricht es der Name des Senders. Nun werden aber in der zweiten Tageshälfte vor allem Magazinbeiträge ausgestrahlt, die bereits auf anderen Sendern liefen. Das Mikrofon von SRF 4 News ist dann verwaist.
24.02.2021, 13:15
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUM STELLENABBAU BEI SRF --- Nathalie Wappler, Director of Swiss Radio and Television, SRF, poses for a photograph at the television studio of SRF in Zurich-Oerlikon, Switzerland, on August ...
Spart beim Schweizer Radio: Nathalie Wappler.Bild: keystone

Man stellt das Radio an, um zu hören, was passiert auf der Welt. Der Sender dafür ist SRF 4 News. Nun läuft da aber ein Beitrag über gesunde Hundenahrung. Das ist nicht gerade das, was man Breaking News nennt. Höchstens ein paar Hundehalter werden vielleicht interessante Neuigkeiten erfahren.

SRF-Direktorin Nathalie Wappler setzt bei ihren Sparbemühungen jetzt auch beim vierten Radiosender an. Wie Helen Hürlimann, Leiterin von SRF 4 News, bestätigt, wird die Zahl der Moderatoren reduziert, von vier auf drei. Das sei eine Sparmassnahme, sagt Hürlimann.

Für SRF 4 News hat dies zur Folge, dass nur noch bis am Mittag ein Moderator am Mikrofon sitzt. Dann gibt es einen sogenannten Audiostream, den jemand kuratiert. Das bedeutet: Es werden Beiträge anderer Radiosender erneut ausgestrahlt.

Zur Pendelzeit statt Nachrichten ein Kulturmagazin

Das führt dazu, dass frühabends zwischen halb sechs und sechs Uhr, wenn viele Menschen im Auto unterwegs sind, die Sendung «Kultur Kompakt» - übernommen von Radio SRF 2 - gesendet wird. Pendler, die dann auf SRF 4 News Nachrichtenbeiträge hören wollen, werden enttäuscht.

Auf der Redaktion sind einige Journalisten damit nicht einverstanden. Weniger News in der zweiten Tageshälfte - damit werde das Profil des Senders verwässert, sagen sie. Es drohe eine Beliebigkeit, welche die Hörer vertreiben könnte. Man erwartet Nachrichten, hört aber Expertenwissen über die Nahrungsaufnahme bei Vierbeinern.

Portrait of Rudolf Matter, designated director of Swiss radio and television "Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)", pictured on September 27, 2010, at the headquarters of Swiss Television in ...
Er lancierte den Sender SRF 4 News im Jahr 2007: Rudolf Matter.Bild: KEYSTONE

Der Sender SRF 4 News wurde 2007 ins Leben gerufen. Der damalige Radiochef Rudolf Matter begründete den Schritt damit, dass die Information am Radio zu stark auf den Mittag und den Abend ausgerichtet sei. Dabei habe das Radio seine beste Zeit am Morgen zwischen 6 und 9 Uhr. Mit SRF 4 News reagierte das Schweizer Radio auf die Nutzungsgewohnheiten der Hörer. Der Sender erreicht rund 150000 Konsumenten, wobei der Trend 2020 ansteigend war.

Helen Hürlimann verteidigt die Programmstruktur: SRF 4 News sei auch «als Plattform für relevante Inhalte aus dem weiteren SRF-Universum» gegründet worden. Von Anfang an habe man Formate anderer SRF-Radiosender übernommen. Und in der zweiten Tageshälfte würden «ausgewiesene Newssendungen» wie «Rendez-vous», «Info 3» und «Echo der Zeit» ausgestrahlt; zudem gebe es zwischen 16 und 18 Uhr halbstündlich ausführliche Nachrichten sowie die Ausstrahlung des Podcasts «News Plus.»

Bei plötzlichen grossen Ereignissen kann der Sender nicht richtig reagieren

Hausinterne Kritiker halten entgegen: Der Nachrichtensender sei nun nicht mehr so aufgestellt, dass er bei plötzlichen grossen Ereignissen angemessen reagieren könnte. Und auch die Liveübertragung wichtiger Medienkonferenzen sei kaum mehr möglich. Hürlimann widerspricht in diesem Punkt nicht. «Künftig wird die Hürde für Liveübertragungen am Nachmittag etwas höher liegen, da dafür aufgrund der Sparmassnahmen Personal aufgeboten werden muss», sagt sie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
24.02.2021 13:41registriert Mai 2016
Schade und unverständlich.

Ich mochte SRF4 News sehr.
Am Morgen, am Abend und am Wochenende wenn ich Zeit für mich habe.

Bei der Qualität sparen ist nie eine gute Idee.
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mesuax
24.02.2021 13:47registriert Dezember 2015
Das SRF spart sich zu einem 0815 Sender zusammen welcher nur noch einheitsbrei produziert. Die nächste Initiative wird wohl mehr Chancen haben...
1377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
24.02.2021 13:31registriert Dezember 2018
Tja da könnte man doch am Nachmittag auch noch eine Glanz und Gloria Sendung senden. Für Audiophile versteht sich.
1063
Melden
Zum Kommentar
25
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story