Schweiz
Medien

«Shipi» nicht diskriminierend: Beschwerde gegen Müslüm abgewiesen

«Shipi» war nicht diskriminierend: Beschwerde gegen Müslüm und SRF abgewiesen

In einer Beschwerde gegen SRF wurde die Benutzung des Wortes «Shipi» beanstandet. Die zuständige Beschwerdeinstanz taxierte dies im Kontext der Satiresendung «Müslüm TV» jedoch nicht als diskriminierend.
03.11.2022, 22:09
Mehr «Schweiz»

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) hat eine Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen SRF einstimmig abgewiesen, wie sie am Donnerstagabend mitteilte. Dabei ging es um den Clip «Die Shipis im Zoo» der Satiresendung «Müslüm TV». Hinter der Kunstfigur Müslüm steht der Berner Komiker Semih Yavsaner.

The Turkish-Swiss performer Semih Yavsaner in his role as Muesluem, pictured on January 7, 2013, in Berne, Switzerland. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Der tuerkisch-schweizerische Performer Semih  ...
Semih Yavsaner als Kunstfigur Müslüm. (Archivbild) Bild: KEYSTONE

SRF Comedy veröffentlichte den entsprechenden Videoausschnitt am 13. Mai 2022 auf Facebook. Dieser wurde ursprünglich 2016 ausgestrahlt. In der Beschwerde wurde geltend gemacht, dass das Wort «Shipi» eine beleidigende und diskriminierende Bezeichnung für Personen albanischer Herkunft sei. Die UBI liess laut ihren Angaben in der Beratung offen, ob dies tatsächlich der Fall ist.

Sie hebt hingegen hervor, dass der satirische Charakter des Beitrags «klar erkennbar» gewesen sei war. Unter Berücksichtigung dieses Kontextes kommt sie zum Schluss, dass der Clip «keine diskriminierende Botschaft vermittelte und deshalb auch keine Verletzung des Diskriminierungsverbots vorliegt». Zwei weitere Beschwerden gegen einen Beitrag der SRF-Nachrichtensendung «Tagesschau» über die steigende Nachfrage nach Schusswaffen und einen Online-Artikel von SRF über Krawalle in Schweden wies die UBI ebenfalls ab. (dpo) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Erich Hess, wovor hast du mehr Angst als vor Ausländern?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
04.11.2022 08:21registriert Juni 2015
Shipi ist doch die Abkürzung von Shqiptar, was einfach nur Albaner auf albanisch heisst...
772
Melden
Zum Kommentar
avatar
dop_forever
04.11.2022 07:11registriert Dezember 2015
Unflauböich, was gewisse Leute für Probleme haben... Manchmal habe ich das Gefühl, da sitzen gewisse Personen den ganzen Tag vor dem TV/PC und suchen nach irgendwelchen Worten oder Gesten, die man vielleicht als unrichtig erachten könnte.
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
04.11.2022 08:25registriert April 2016
Humor ist eine ernste Sache und ein zartes Pflänzchen... ...humorlosigkeit sollte hart bestraft werden!
471
Melden
Zum Kommentar
30
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story