Schweiz
Migration

53 Prozent wollen Ecopop zustimmen

5 Wochen vor der Abstimmung
5 Wochen vor der Abstimmung

53 Prozent wollen Ecopop zustimmen

21.10.2014, 07:1818.11.2014, 09:37
  • Im Moment sagen 42 Prozent der Stimmbevölkerung «Ja» zur Ecopop-Initiative, 11 Prozent «eher Ja». Und das, obwohl sämtliche grossen Parteien die Initiative ablehnen. Dies ergab eine gewichtete Umfrage der Pendlerzeitung 20 Minuten.
  • Das Hauptargument der Befürworter: Mit Ecopop würde die Zahl der Einwanderer reduziert. Weitere Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle.
  • An der Online-Umfrage haben am 15. Oktober 13'397 Personen teilgenommen. Die Umfragedaten wurden gewichtet, so dass die Stichprobe der Struktur der Stimmbevölkerung möglichst gut entspricht.

Weiterlesen auf 20min.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Big ol'joe
21.10.2014 08:58registriert September 2014
Hmm die Umfrage wurde auf 20min beworben. Linke und gebildete NZZ oder Tagi oder was auch immer Leser haben von dieser Umfrage gar nie gehört. Ich bezweifle, dass es wirklich die Bevölkerung abbildet, sondern nut einen Grossteil beschränkter 20min-Wutbürger. Ich würde erst mal Claude's Umfrage abwrten haha ;)
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
21.10.2014 08:06registriert September 2014
Ehrlich gesagt, ich hoffe die Schweizer sagen ja. Dann hat es tabula rasa. Die Bilateralen sind damit tot. Dann herrscht recht schnell Klarheit, was das bedeutet. Learning by doing. Vielleicht braucht es das.
00
Melden
Zum Kommentar
19
Auch wegen Trump: Bürgerliche wollen noch mehr US-Waffen kaufen – die Sonntagsnews
SBB-CEO Vincent Ducrot war nach dem Auftrag an Siemens wegen Morddrohungen auf Personenschutz angewiesen und die sozialdemokratischen Bundesräte bezahlen am meisten Parteibeiträge: Das findet sich in den Sonntagszeitungen.
Der Bund plant laut «NZZ am Sonntag» den Kauf zusätzlicher amerikanischer Rüstungsgüter. Die bürgerliche Mehrheit wolle den Kauf von Rüstungsgütern als Verhandlungsmasse für die Gespräche um ein verbindliches Zoll-Abkommen einbringen. «Wir müssen ohnehin sehr viel Geld für Waffenkäufe ausgeben», sagte ein hoher Beamter zu der Zeitung. Insidern zufolge stünden zusätzliche Patriot-Systeme oder Lenkwaffen im Vordergrund, und FDP-Ständerat Josef Dittli sagte dazu: «Zusätzliche Patriot-Systeme zu kaufen, wäre goldrichtig.» Derzeit vermöge die Flugabwehr lediglich einen Bruchteil des Landes zu schützen. Auf der linken Seite sei die Empörung gross, und Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone warnte, weitere Käufe würden «die schon bestehende technologische Abhängigkeit» der Schweizer Armee von den USA verstärken. Sie sagte zudem im Hinblick auf die Debatte um den F-35-Kampfjet, Trump sei «kein zuverlässiger Handelspartner» und «die Rechnung wird sehr teuer sein».
Zur Story