Schweiz
Migration

Asyl: Bund rechnet 2024 mit gleichbleibender Anzahl Asylgesuche

Aussenansicht des temporaeren Bundesasylzentrums Pasture, am Donnerstag, 8. Oktober 2020, in Balerna. Das Provisorium am Standort Balerna ist mit 220 Schlafplaetzen ausgestatet. Das definitive Bundesa ...
Symbolbild.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

30'000 Asylgesuche: Damit rechnet der Bund 2024

05.01.2024, 07:24
Mehr «Schweiz»

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat eine ähnlich hohe Anzahl Asylgesuche in der Schweiz für 2024 wie im vergangenen Jahr prognostiziert. Das SEM rechnet mit erneut 28'000 bis 30'000 Gesuchen, wie ein Sprecher am Freitagmorgen zum Schweizer Radio SRF sagte.

Vorhersagen seien aufgrund der aktuellen Krisenherde in der Ukraine, dem Nahen Osten sowie verschiedenen afrikanischen Staaten schwierig. Sollte sich ein Konflikt zuspitzen oder ein grösseres Ereignis eintreten, rechne das SEM mit einem Anstieg der Zahlen. Die definitiven Zahlen für das Jahr 2023 stehen noch aus.

Die Zahl der Gesuche um Asyl im ordentlichen Verfahren hat im Spätsommer und Herbst stark zugenommen, ist aber zuletzt wieder etwas gesunken, wie das SEM vor Jahresende mitgeteilt hatte. Kurz- und mittelfristig dürfte der Migrationsdruck nicht abnehmen. Die Unterkünfte für Asylsuchende waren in den vergangenen Monaten zeitweise am Anschlag. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Überschwemmungen in Deutschland
1 / 14
Überschwemmungen in Deutschland
Die Überschwemmungen um Hanau kommen bis an die Ortsgrenze: Strassen rundum stehen unter Wasser, Bahnschienen darüber.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schmeckt Tannennadeln-Tee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Situation der Reichen verbessert sich, der Rest guckt in die Röhre – SGB fordert Wende

Die Einkommenspolitik in der Schweiz geht nach Ansicht des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds in die falsche Richtung. Während Spitzengehälter weiter steigen, stagnieren die niedrigen und mittleren Löhne real, heisst es in einem am Montag vorgestellten Bericht.

Zur Story