Schweiz
Musik

Nemo gewinnt den ESC – sagen zumindest die Wettbüros

nemo schweiz silvester belt litauen esc 2024
Nemo – die Schweizer Hoffnung am ESC 2024.Bild: eurovision.tv

Nemo gewinnt den ESC – sagen die Wettbüros

02.04.2024, 10:4802.04.2024, 15:32
Mehr «Schweiz»

1988 – das Jahr, in dem die Schweiz zum letzten Mal den Eurovision Song Contest (ESC) gewann. Damals katapultierte Céline Dion mit «Ne partez pas sans moi» die Schweiz aufs oberste Treppchen des ESC-Podestes.

Nach diesem fulminanten Sieg hat das ESC-Glück die Schweiz für 35 Jahre verlassen. Doch dies könnte sich nun ändern. Nemo tritt mit «The Code» für die Schweiz an – und überzeugt auf ganzer Linie.

Den ganzen Song gibt es hier:

Am Osterwochenende war Nemo mit «The Code» erstmals live zu sehen – im MusicStar Revival auf SRF. In einem rosaroten Tutu stellte Nemo die Ex-MusicStars allesamt in den Schatten.

Am Sonntag dann musste sich das Bieler Talent erstmals vor eingefleischten ESC-Fans in Madrid beweisen.

Der Auftritt fand im Rahmen einer ESC-Pre-Party statt, von denen es in ganz Europa mehrere geben wird. Gegenüber «Blick» sagte Nemo: «Was für ein Auftakt! Es war unglaublich. Das Publikum ist wahrscheinlich das energetischste Publikum, das ich je vor mir hatte.»

Gewinnt Nemo den ESC?

Und Nemo hat das Publikum offenbar überzeugt. Denn nach dem Auftritt schnellte der Schweizer Beitrag am Montag bei den Wettbüros auf den ersten Platz. Nemo löst mit «The Code» den bisherigen Favoriten, Baby Lasagna aus Kroatien, ab.

Bild
screenshot Instagram
Wann können wir Nemo gewinnen sehen?
Am 9. Mai 2024 tritt das Bieler Gesangstalent im zweiten Halbfinale in Malmö an, um sich hoffentlich für den ESC-Final am 11. Mai zu qualifizieren.

SRF überträgt die Sause live.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und das ist die Rangliste des Eurovison Song Contest 2023
1 / 28
Und das ist die Rangliste des Eurovison Song Contest 2023
Loreen hat erwartungsgemäss gewonnen. Mit «Tattoo» und natürlich für Schweden.
quelle: keystone / adam vaughan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die beste Methode einen Osterhasen zu essen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paia87
02.04.2024 11:04registriert Februar 2014
Man kann vom Contest halten was man will, die Beiträge der letzten Jahre haben aber vieles richtig gemacht und die Schweiz musikalisch wieder ins Gespräch gebracht. Und im Vergleich hat Nemo wirklich einer der besten Songs 👍🏼
12534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lingua
02.04.2024 11:15registriert Juni 2022
Die Abstimmungsmöglichkeiten erinnert mich an die Abstimmung ob die Krim zu Russland gehören möchte.
10722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa Swappa
02.04.2024 11:31registriert September 2015
Nemos Song ist einer, der bei jedem mal hören besser wird. Deshalb wundere ich mich auch nicht, dass er immer besser bewertet wird in den Wettbüros.
Zudem muss es solch eine schwierige Gesangs Performance auf der Bühne erst mal abrufen können und das kriegt Nemo erstaunlich gut hin.
Ich finde auch, dass er sehr autenthisch wirkt, man nimmt Nemo die Metamorphose zu sich selbst ab.
Eine Topplatzierung erscheint mir realistisch
8322
Melden
Zum Kommentar
116
Kantonsrat für kürzere Arbeitszeiten für junge Ärzte – SVP will «die Extra-Meile»

Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sollen keine gesundheitsschädlichen Arbeitspensen mehr bestreiten müssen. Der Kantonsrat hat am Montag eine Parlamentarische Initiative für eine 46-Stunden-Woche vorläufig unterstützt. Die Bürgerlichen halten davon wenig.

Zur Story