Ist es der grösste Schweizer Medien-Hack der Geschichte? Vermutlich schon.
Gestern Morgen berichtete die Pendlerzeitung «20 Minuten» von einem Kornkreis in Uster. Ein Leserfoto zeigte die mysteriöse Figur aus der Luft. Der Bauer, dem das Land gehört, mutmasste, es sei das Werk von Ausserirdischen.
Die Meldung machte schnell die Runde, diverse weitere Medien berichteten ebenfalls über den Kornkreis. (watson machte den Fehler für einmal nicht. Puh, Glück gehabt!)
Doch nun ist klar: Alles war nur ein gigantischer Medienstunt von «Izzymagazine». Vor wenigen Minuten wurde auf Facebook das Making-Of-Video hochgeladen:
(cma)
Noch mehr Fake-News: Was dir diese Fotos nicht zeigen
1 / 31
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Sehen wir hier eine dramatische Hinter-den-Kulissen-Szene bei einem Fotoshooting des Naturmagazins «National Geographic»?
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kalifornien erlebt eine Ratten-Plage – auch die Schweiz hat Hotspots
Ratten richten in Kalifornien verheerende Schäden an Obstplantagen an. Zwei Forschende der Universität Bern erklären, warum den sozialen Tieren schwer beizukommen ist und wie die Lage in der Schweiz aussieht.
Ratten richten zurzeit verheerende Schäden an Mandelplantagen im kalifornischen San Joaquin Valley an. Landwirte erzählen, wie Ratten Bewässerungsleitungen durchknabbern, Höhlen unter Obstplantagen graben und die Ernte fressen. «Wir leben in einem unendlichen Meer von Ratten», sagte eine Wildtierberaterin der University of California in der Zeitung «Fresno Bee». Der kalifornische Mandelverband spricht von Ernteausfällen und Schäden an der Infrastruktur von über 300 Millionen Dollar.