Schweiz
Natur

Erste Bestätigte Luchsreproduktion im Engadin seit fast 150 Jahren

Erste Engadiner Luchsbabys seit fast 150 Jahren

04.08.2023, 08:4204.08.2023, 17:57
Mehr «Schweiz»
Eurasischer Luchs (Lynx Lynx)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Lynx_lynx%2C_Luchs_03.JPG
Der in der Schweiz heimische eurasische Luchs.Bild: Wikimedia Commons

Ein Jäger hat auf dem Gemeindegebiet Zernez GR den ersten sicheren Nachweis einer Luchsreproduktion im Engadin erbracht. Eine Reproduktion der Wildkatze wurde seit fast 150 Jahren im Engadin nicht mehr beobachtet.

Ein Bildnachweis mit Seltenheitswert gelang einem Jäger am 22. Juli 2023 am späten Abend während der Wildbeobachtung auf dem Gebiet der Gemeinde Zernez, wie das Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden am Freitag mitteilte. Durch ein Fernrohr konnte ein Luchsweibchen in Begleitung von zwei Jungluchsen beobachtet und fotografiert werden.

Der Luchs wurde gemäss Communiqué im Unterengadin um das Jahr 1872 ausgerottet. Seit mindestens drei Jahren lebe ein Kuder (Männchen) dauerhaft im Gebiet um Zernez. Bereits im Vorjahr seien von Jägern eine Sichtbeobachtung von Jungluchsen gemeldet worden, die jedoch mangels Belegen nicht bestätigt werden konnte. Die Identifikation des Weibchens mit Jungtieren stehe noch aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Luchs tanzt
1 / 11
Der Luchs tanzt
This lynx looks like she's learnt to throw some crazy dance moves - but in fact she's trying to grab a piece of meat a few feet above her head. The female wild cat stretches out to display her full length - while her eyes remain fixed on the mouth-watering prize.

The photos were taken at the Wildlife Heritage Foundation in Ashford, Kent, where staff were holding meat on a raised stick for the hungry Lynx. SEE OUR COPY FOR DETAILS.

Pictured: The jumping lynx.

Please byline: Colin Langford/Solent News

© Colin Langford/Solent News & Photo Agency
UK +44 (0) 2380 458800 (FOTO: DUKAS/SOLENT NEWS)
... Mehr lesen
quelle: x90036 / â© zohra bensemra / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sensationsfund in Kanada: Erster Nachweis von schwarzem Luchs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
04.08.2023 09:06registriert September 2017
Wunderschöne Nachricht
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
04.08.2023 10:47registriert Mai 2021
Ich hatte letztes Jahr das Glück, einen Luchs beim Biken zu sehen.
Das Tier hat sich nicht beeindrucken lassen, und ist wie ein Poser weggelaufen, so richtig cool. War ein beeindruckendes Erlebnis.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
04.08.2023 09:32registriert November 2018
Einfach nicht ins Wallis übersiedeln, sonst lebt diese Tier nicht lange
313
Melden
Zum Kommentar
20
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story