Im Kanton Neuenburg sorgt derzeit ein ausgebüxter Stier für Unruhe. Wie es auf Alertswiss heisst, ist das Tier aggressiv und soll sich im Bereich Montalchez – Les Prises befinden.
Es handelt sich um einen beige-braunen Charolais-Stier, der rund 600 Kilogramm schwer ist. Das Tier wird derzeit gesucht. Wie «Arcinfo» schreibt, büxte der Stier bereits am Donnerstag aus einer Farm in Montalchez aus. Der Plan ist nun, das ein Tierarzt den Bullen betäubt.
Die für die Alertswiss-Meldung verantwortliche Kantonspolizei Neuenburg rät der Bevölkerung der Umgebung, sich nicht im Freien aufzuhalten und sich an die Informationen der Behörden zu halten. Wer das Tier sieht, soll sich nicht nähern und dies unmittelbar unter der Nummer 117 melden.
Die Polizei bestätigt die Suche nach dem Stier, um 15:30 Uhr sei diese immernoch am laufen.
«Dieses Tier ist während eines Transports von einem nahegelegenen Bauernhof entlaufen. Es war nicht für den Schlachthof bestimmt», sagte Georges-André Lozouet, Sprecher der Kantonspolizei Neuenburg, gegenüber dem «Blick».
Man wisse nach wie vor nicht wo das Tier ist. Die örtlichen Behörden täten ihr bestes, den Stier so schnell wie möglich zu finden und unverletzt einfangen zu können. Sollte er jedoch eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, müsse man andere Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
(dab/nib)
Mehr folgt in Kürze ...