Schweiz
ÖV

SBB-Störung in Olten – diese Züge sind betroffen

Zahlreiche Züge waren betroffen: Stellwerkstörung in Olten behoben

16.05.2025, 07:2316.05.2025, 08:20
Mehr «Schweiz»

Die Stellwerkstörung im Bahnhof von Olten SO vom Freitagmorgen ist behoben worden. Ab 08.30 Uhr sollte der Bahnbetrieb wieder regulär verlaufen, sagte eine SBB-Sprecherin auf Anfrage von Keystone-SDA. Es könne aber noch zu Nachfolgeverspätungen kommen.

Die Störung hatte am frühen Freitagmorgen zu starken Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Mehrere Weichen waren nicht mehr befahrbar. Die Störung am Stellwerk verhindere die richtige Einstellung der Weichen, sagte eine SBB-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Deshalb konnten zahlreiche Züge ihren Einsatz nicht antreten, wie die SBB mitteilten. Mehrere Linien wurden zudem umgeleitet oder wendeten vorzeitig, etwa die RE12, S3, S23, S26 und S29. Für die ausfallenden Regionalzüge verkehrten Bahnersatzbussen zwischen Olten und Dulliken SO, hiess es auf der Website der SBB.

Auch der Fernverkehr war stark betroffen: So endeten Züge der Linien IC21, IR26, IR27, IR35 und IC5 vorzeitig oder fielen auf Teilstrecken aus. Einige Züge hielten ausserordentlich. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    Nach dem Gewitter wird es monoton: Hoch Yvonne bringt jeden Tag Sonne
    Nach dem Gewitter-Intermezzo vom Sonntag wird es ab Montag wieder zunehmend sommerlich. Und so bleibt es dank Hoch Yvonne bis und mit Wochenende.

    Die Gewitterbilanz vom Sonntag beinhaltet praktisch die ganze Sommerwetter-Palette: Sturm- und Orkanböen bis 140 km/h (in Neuenburg) oder 127 km/h (in Grenchen), 12'700 Blitze schweizweit, davon gut 2000 allein im Aargau, Starkregen und Hagel von West bis Ost. Zwei Personen wurden verletzt, in Neuenburg musste ein Festival abgebrochen werden.

    Zur Story