11.11.2015, 15:0811.11.2015, 16:41
Mit dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember kommen auf Zugpassagiere grosse Veränderungen zu. Im Grossraum Zürich, in der Westschweiz und in der Ostschweiz wird es viele Änderungen geben. Wie die SBB am Mittwoch mitteilte, sind die neuen Verbindungen ab sofort abrufbar.
Über die Website und über die App können Passagiere ab sofort prüfen, was sich auf ihren häufig genutzten Routen ändert. Es sei sehr empfehlenswert, vor dem Fahrplanwechsel einen Blick in die neuen Verbindungen zu werfen, schreibt die SBB.
Vor allem im Grossraum Zürich und in der Westschweiz wechseln in vielen Fällen die gewohnten Perrons und die Abfahrtszeiten. In den kommenden Wochen wird die SBB deshalb in den einzelnen Regionen mit Flyern und Durchsagen über die grössten Änderungen informieren.
In den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel werden verteilt über die ganze Schweiz zudem rund 350 Kundenbetreuerinnen und -betreuer an den Bahnhöfen im Einsatz stehen.
Durchmesserlinie und «Léman 2030»
Der kommende Fahrplanwechsel ist der umfangreichste seit Einführung der «Bahn 2000» im Jahr 2004. Das liegt einerseits an der Inbetriebnahme der Durchmesserlinie und der 4. Teilergänzung der Zürcher S-Bahn, andererseits starten in der Westschweiz umfangreiche Bauarbeiten für «Léman 2030», den Bahnausbau in der Genferseeregion.
Diese Bauarbeiten passieren zwar in der Westschweiz, wirken wegen der grossen Bedeutung der Ost-West-Achse, aber auch auf andere Regionen. Nur die Nord-Süd-Verbindung erfährt gegenüber dem aktuellen Fahrplan keine wesentlichen Änderungen.
Mit dem Fahrplanwechsel wird das Fernverkehrsangebot um rund ein Prozent ausgebaut, das Angebot im Regionalverkehr wächst 3.3 Prozent.
Die wichtigsten Änderungen gemäss sbb.ch
Die 10 Punkte werden in der folgenden Legende erklärt.
Bild: sbb
- Der ICN Genève-Aéroport–Zürich HB verkehrt jede Stunde und bedient den
Abschnitt Zürich HB–St.Gallen nicht mehr.
- Der ICN hält neu wieder in Morges.
- Zusammen mit dem ICN von Lausanne ergibt sich ein Halbstundentakt Yverdon-les-Bains–Zürich
HB.
- Der ICN Lausanne–St. Gallen verkehrt jede Stunde via Zürich HB Löwenstrasse
(Gleise 31–34).
- Zusammen mit dem ICN von Genève-Aéroport ergibt sich ein Halbstundentakt
zwischen Yverdon-les-Bains und Zürich HB.
- Der ICN bedient zwischen Winterthur und St. Gallen auch Wil, Uzwil, Flawil und
Gossau
- In Zürich HB besteht ein perrongleicher Anschluss an den IC Genève-Aéroport–
St. Gallen.
- Der ICN Basel SBB–Genève-Aéroport/Lausanne endet neu in Biel/Bienne.
- In Biel/Bienne bestehen optimale Anschlüsse Richtung Westen und Osten.
- Der RE Delle–Delémont–Biel/Bienne hat zudem neu Anschluss in Biel/Bienne in Richtung Neuchâtel–Lausanne.
- Morgens verkehrt weiterhin ein direkter ICN Delémont–Genève-Aéroport mit Rückfahrt am Abend ab Lausanne.
- Zu den Hauptverkehrszeiten am Abend verkehren zwei zusätzliche Züge von Basel SBB nach Delémont.
- Neu verkehrt der IC Genève-Aéroport–St. Gallen ohne Halt zwischen Winterthur und St. Gallen.
- Die Fahrzeitverkürzung im IC zwischen Bern und St. Gallen beträgt bis zu 18 Minuten.
- Der Zug verkehrt via Zürich HB Löwenstrasse (Gleise 31–34) und hat perrongleich Anschluss an den ICN Lausanne–St. Gallen.
- Der IC um 07.11 Uhr und 16.11 Uhr ab Bern nach Zürich HB hält neu in Zürich
Altstetten. Der IC um 06.47 Uhr ab Zürich HB nach Bern hält in Zürich Altstetten
und Bern Wankdorf.
- Der IR Basel SBB–Zürich Flughafen verkehrt via Zürich HB Löwenstrasse (Gleise 31–34).
- Rheinfelden und Frick erhalten eine zweite stündliche direkte Anbindung von/ nach Zürich HB.
- Durch die Fahrt via Zürich HB und zusätzlichen nötigen Fahrzeitreserven aufgrund des geänderten Rollmaterials verlängert sich die Fahrzeit zwischen Basel SBB und Zürich Flughafen um 8 bis 11 Minuten.
- Statt der Regio-Dostos verkehren IC 2000 und EW4-Pendel.
- Der IR/IC nach Schaffhausen/Stuttgart verkehrt neu zur Minute .35 statt .05.
- RE und IR/IC ergeben einen sauberen Halbstundentakt zu Minuten .05 und .35
ab Zürich HB.
- Durch einen Fahrzeitgewinn von zehn Minuten zwischen Zürich HB und Stuttgart
können in Stuttgart wichtige Anschlüsse ermöglicht werden.
- Neue Direktverbindung zwischen Basel SBB und St. Gallen. Der IR bedient zwischen Winterthur und St. Gallen auch Wil und Gossau.
- Zweimal täglich durchgehend ab Basel SBB nach München und einmal ab München nach Basel SBB.
- EC (Basel SBB–)Zürich HB–München verkehrt neu taktintegriert und hält in Wil und Gossau.
- Liestal, Sissach und Lenzburg erhalten eine Direktverbindung nach Zürich Flughafen, Winterthur und Richtung St. Gallen sowie zweimal täglich nach München.
- Die Direktverbindung von Aarau nach Zürich Flughafen wird neu durch den IR
sichergestellt (statt ICN).
- Der ICE von Frankfurt bzw. Hamburg verkehrt neu dreimal (Montag bis Samstag) und zweimal (So) nach Chur und zweimal täglich von Chur nach Frankfurt bzw. Hamburg.
- Zusätzlich verkehren einige ICE zwischen Chur und Zürich HB.
- Neuer IC von Chur nach Zürich HB mit Abfahrt um 06.39 Uhr.
- Am Wochenende neuer RE-Spätzug von Zürich HB nach Chur um 00.20 Uhr.
- Der IR Biel/Bienne–Konstanz verkehrt nur noch zwischen Zürich HB und Konstanz.
- Zusätzliche Direktzüge frühmorgens und spätabends (z.B. Zürich HB ab 22.37 Uhr).
- Zwischen Biel/Bienne und Zürich HB verkehrt neu der ICN (Lausanne–St. Gallen)
anstelle des ehemaligen IR (Biel/Bienne–Zürich HB–Konstanz).
- Die Bahnhöfe Bex und Leuk werden neu eine halbe Stunde versetzt durch den IR 17xx Genève-Aéroport–Brig bedient.
- In Bex und Leuk kann bis zu viermal täglich pro Richtung kein IR-Halt mehr angeboten werden (jeweils dann, wenn der EC verkehrt).
- Für Reisende nach Bex verkehrt ein Regio-Shuttle zwischen Aigle und St-Maurice (in Einzelfällen auch als Bus), Reisende nach Leuk steigen in Sierre oder Visp in den Regionalzug um.
(sda/cma)
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