Schweiz
Ostschweiz

Plötzlich heulen Sirenen in Davos – Alertswiss gibt Entwarnung

Plötzlich heulen Sirenen in Davos – Alertswiss gibt Entwarnung

18.10.2024, 09:55

Schreckmoment für Davoserinnen und Davoser am Freitagmorgen: Gegen 9.19 Uhr wurde in Davos Platz plötzlich ein Sirenenalarm ausgelöst. Ein Fehlalarm, wie sich aber wenige Minuten später herausstellte. «Es besteht keine Gefahr», heisst es auf Alertswiss.

Der Bund kann die Sirenen grundsätzlich nur im Falle erhöhter Radioaktivität auslösen, um die Bevölkerung zu warnen. Dann würde der rote Knopf von der Nationalen Alarmzentrale (NAZ) gedrückt. Eigentlich sind jedoch die Kantone selbst zuständig, auf Gefährdung zu reagieren. Sie sind angewiesen, die Sirenen nur dann auszulösen, wenn die Leben vieler bedroht sind.

Diese Bedrohung der Bevölkerung kann von einem terroristischen Angriff, einem Unwetter oder einem Chemieunfall herrühren. Weiter gibt es einen eigenen Alarm für Überschwemmungen, dann erklingt der Wasseralarm.

Sollte der Ernstfall eintreffen, soll man das Radio einschalten oder die Warn-App konsultieren, den Anweisungen der Behörden folgen und die Nachbarn informieren. Bei einem Wasseralarm solltest du das Gebiet sofort verlassen und dich in eine höhere Lage begeben.

(dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Millionen-Marke geknackt: Das Rennen um die Autonummer SO 1 eskaliert weiter
Im Kanton Solothurn sorgt die Versteigerung des Autokennzeichens SO 1 für Erstaunen. Schon zwölf Tage vor dem Ende der Auktion ist klar, dass der bisherige Rekorderlös in der Schweiz pulverisiert wird: So wurde in der Nacht auf Freitag die 1-Million-Franken geknackt.
Zur Story