Schweiz
People-News

Schauspielerin Ursula Andermatt nach schwerer Krankheit gestorben

People-News

Schweizer Schauspielerin Ursula Andermatt nach schwerer Krankheit gestorben

03.08.2022, 07:4503.08.2022, 17:36
Mehr «Schweiz»
Ursula Andermatt
Ursula Andermattbild: imago

Die Schweizer Schauspielerin Ursula Andermatt ist am vergangenen Donnerstag in Berlin nach kurzer schwerer Krankheit verstorben, wie aus dem Kreis der Familie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Andermatt wurde 64 Jahre alt.

Die Schauspielerin wurde 1957 in Basel geboren. Nach dem Studium an der Schauspielakademie Zürich folgten Engagements am Theater am Neumarkt und am Schauspielhaus Zürich. Sie verliess die Schweiz Richtung Berlin, wo sie eine neue Heimat und am Berliner Schillertheater ein Engagement fand. Andermatt war zudem langjährige Mitarbeiterin bei Karls kühne Gassenschau.

Das Kinodebüt gab sie in «Der Passagier» unter der Regie ihres Lebensgefährten Thomas Brasch («Mein lieber Thomas»). Der Film wurde im Wettbewerb der 41. Filmfestspiele von Cannes aufgeführt.

Weitere grosse Kinorollen hatte Andermatt als Frau Tschudi in Anna Göldin. Es folgten unzählige Arbeiten in Fernsehproduktionen.

Aus der Ehe mit dem Schauspielkollegen Michael Kind stammt ein Sohn. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story