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Paraplegiker-Stiftung geht gegen das neue Logo der Post vor

Paraplegiker-Stiftung geht gegen das neue Logo der Post vor

25.08.2023, 13:30
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Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat ein Widerspruchsverfahren gegen das neue Logo der Post eingeleitet. Die Stiftung monierte eine Verwechslungsgefahr mit ihrem eigenen Logo.

Links ein Kreuz, rechts ein grosses P – so lässt sich das Logo der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) wie auch das neue Logo der Post beschreiben. Farblich und stilistisch gibt es aber Unterschiede. So ist etwa das SPS-Logo blau auf weissem Grund gehalten, während beim Post-Logo das Kreuz rot, der Buchstabe P Schwarz und der Grund gelb gehalten wurde.

Na? Welches Logo gehört zu welcher Firma?

Platz 4: Schweizer Paraplegiker-Stiftung, Note 5.44
Bild

Weil insbesondere in der schwarzweissen Anwendung die Verwechslungsgefahr sehr gross sei, gehe sie nun juristisch gegen das neue Post-Logo vor, teilte die SPS auf Anfrage von Keystone-SDA mit. Sie bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der der «Aargauer Zeitung» vom Freitag.

Die Verwechslungsgefahr «kann negativ für unser Image und unsere Positionierung als Nonprofit-Unternehmen und das Leistungsnetz für Menschen mit Querschnittlähmung sein», schrieb die SPS zur Begründung weiter.

Post ist die Ähnlichkeit bewusst

Die Post verwies auf Anfrage von Keystone-SDA darauf, dass ihr eine gewisse Ähnlichkeit zum Logo der SPS bewusst sei. Es bestehe aber keine Verwechslungsgefahr, weil die beiden Unternehmen in anderen Bereichen angesiedelt seien.

Der Einzelbuchstabe «P» und ein stilisiertes Schweizerkreuz stünden allen Unternehmen offen und könnten von der SPS nicht monopolisiert werden. Sie seien auch gänzlich anders gestaltet.

Die Post trete bereits seit Jahren mit einem schwarzen «P» und mit einem roten Kreuz vor gelbem Hintergrund auf. bisher habe es keinerlei Probleme mit der SPS gegeben. Deshalb sei es für die Post schwer verständlich, weshalb sich die SPS an diesem Auftritt störe. Die Vergangenheit habe bereits gezeigt, dass die Logos sehr gut nebeneinander existieren könnten.

Die Post will laut eigenen Angaben in einem Gespräch erfahren, um was es der SPS genau geht. Finanzielle Forderungen seien bisher keine bekannt.

Für den Entscheid des Widerspruchsverfahren ist laut SPS das Eidgenössische Institut für geistiges Eigentum (IGE) zuständig. Der Entscheid könnte demnach aber noch angefochten werden.

(yam/sda)

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38 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Felix Meyer
25.08.2023 14:39registriert September 2019
Und ich habe mich schon gefragt, wieso die Paraplegiker-Stiftung plötzlich Filialen in der ganzen Schweiz und eigene Lieferwagen hat...
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Elpolloloco
25.08.2023 13:52registriert Dezember 2016
ich habe mich schon von Anfang gefragt, warum sich die so ähnlich sein müssen. Die Marketing-Abteilung der Post sollte ja gut besetzt sein...
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Der Micha
25.08.2023 14:03registriert Februar 2021
Die Ähnlichkeit ist unübersehbar. Im einen anderen Artikel habe ich eine gute Argumentation gesehen, warum die Stiftung tatsächlich im Recht sein könnte. Denn ein Marken- oder Unternehmenslogo muss auch in schwarz/weiß funktionieren.

Und damit würde die Argumentation bezüglich der unterschiedlichen Farben nicht mehr funktionieren.

Die Post kann sich zum Widerspruch äußern. Danach haben andere zu entscheiden.
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