Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Kapellbrücke Luzern

Wir fangen mit einem schönen Bild an, weil vermutlich wird's bei den Fragen dann eher kritisch schwierig als kitschig schön. Bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir (Teil 11)

Wir wollen dich nicht anlügen: Heute wird's schwierig – vor allem, wenn du Berge lieber aus der Ferne geniesst. Aber ja, wir trauen dir natürlich eine gute Punktzahl zu. Wie immer haben wir – in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch, auf dem man die Schweiz in Rätseln entdecken kann – eine Quizreise durch die Schweiz für dich bereit.



Wir empfehlen das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit doch eher erhöht. (Aber es geht natürlich auch.) Viel Spass!

Quiz
1.Zum Aufwärmen sind wir auf einer Ebene in den Bergen. Kennen dürften viele den Hinweis, den man nach dem letzten hohen Gipfel rechts nicht sieht. Wo sind wir?
Segnesboden
Engstligenalp
Gasterental
Segnesboden
Greinaebene
2.Man nennt sie auch La Grand Muraille Suisse (die Grosse Mauer der Schweiz). Wo wurde sie hier fotografiert?
Mont Tendre
Dent de Vaulion
Mont Tendre
Chasseral
Le Chasseron
3.Wir bleiben bei Mauern. Dieses Mal wird das ca. 300 Meter lange Bauwerk aber hinaufgewandert. Wie heisst der Gipfel, den wir oben erreichen?
Pizzo Bombögn
Cima del Sassello
Äusser Rothorn
Madone
Pizzo Bombögn
4.Bald kommt der Winter und dann wird's auch wieder Lawinen geben. Wo ging diese runter?
Geoblog-Quiz 14, Grimsel
Lai da la Scotta, Flüelapass
Lai da Marmorera, Julierpass
Räterichsbodensee, Grimselpass
Lago della Piazza, Gotthardpass
5.Im Nebel ist's immer schwierig. Vor allem, wenn man bei einem Quiz die Bilder noch immer nicht vergrössern kann (unsere IT arbeitet hoffentlich dran). Bis es soweit ist, hier noch ein Gratistipp: Ziel der Skitour war das Nünalpstock. Gesucht ist das Skigebiet auf der gegenüberliegenden Seite.
Sörenberg
Hasliberg
Sörenberg
Melchsee-Frutt
Lenk
6.Das war's vorerst mit der Einstimmung auf den Winter. Wir steigen bei angenehmeren Temperaturen auf eine Bergkette. Welche?
Churfirsten Walensee
Kreuzberge
Churfirsten
Brienzer Rothornkette
Pilatuskette
7.Nach dem Blick auf einen See, jetzt einer auf einen Pass. Welchen?
Col Des Mosses
Col du Pillon
Col de Jaman
Col du Marchairuz
Col des Mosses
8.Als nächstes machen wir eine herbstliche Wanderung auf 3146 Meter über Meer. Wie heisst der Gipfel, von welchem wir hier auf einen Pass mit See schauen?
Flüela Schwarzhorn
Flüela Schwarzhorn
Brienzer Rothorn
Parpaner Weisshorn
Grosses Grünhorn
9.Wir setzen uns nochmals auf einen Gipfel und schauen hinunter. Im Hintergrund ist ein See zu erkennen, über den – was für ein Tipp! – zwei Brücken führen. Auf welchem 2000er sind wir?
Diethelm
Cima Dora
Scheuchzerhorn
Studerhorn
Diethelm
10.Jetzt ist nicht der Gipfel gefragt, sondern das Tal, das sich hier so schön zeigt. Welches ist es? Und doch, der Tipp sei gewährt: Der Gipfel hier heisst Klein Furkahorn.
Klein Furkahorn
Goms
Haslital
Surselva
Rhonetal
11.Zum Abschluss noch ein kniffliger Gipfel. So viel sei gesagt: Es geht hier beim Gipfel links und rechts sehr steil runter und dort hinten im Talboden rechts geht der Zug kurz darauf in ein langes Tunnel.
Rossstock
Hundstock
Chüebodenhorn
Rossstock
Gams Chopf

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der Rückbauer 07.10.2019 07:24
    Highlight Highlight Tja, ein solches Quiz über die Seychellen würde wohl anders rauskommen.
  • Turrdy 06.10.2019 18:51
    Highlight Highlight 3/11. Ist wohl der Erwartungswert wenn man bei allem raten muss...
  • Harry Knüsel 05.10.2019 17:54
    Highlight Highlight 9/11😊 kleine Korrektur: Bei Nr
    9 sind im Hintergrund des 2. Bildes PILATUS, Rigi und Mythen zu sehen.
  • Spooky 05.10.2019 17:44
    Highlight Highlight 4/11

    Das ist okay. Ich wandere sowieso nur im Tessin. Dort sind die Wege am steilsten und der Wald wächst am meisten. Ausserdem reden sie dort Italienisch.
  • pamayer 05.10.2019 16:11
    Highlight Highlight 4/11
    Bei einem wusste ich die Lösung, die anderen 3 Zufallstreffer.
    Ehrlich ist 1/11.

    Die lieben Berge interessieren mich wirklich nicht. Auch nicht ein bisschen.

    Werde ich nun ausgebürgert?
    • Spooky 05.10.2019 17:47
      Highlight Highlight pamayer

      Habe auch 4/11.

      Zu deiner Frage: Ich werde mich erkundigen.
  • The Count 05.10.2019 16:05
    Highlight Highlight Was für ein bescheuertes Quiz, über die Hälfte lässt sich nur raten.
    • ReziprokparasitischerSymbiont 06.10.2019 09:58
      Highlight Highlight Oder besuchen... das sind alles sehr schöne Ausflugsziele!
      Acht davon kenne ich von vergangenen Ausflügen, über zwei habe ich mal was gelesen, die Raterei hält sich daher in Grenzen.
  • P. Silie 05.10.2019 16:04
    Highlight Highlight 2 von 11... meine Quote beim Raten liegt unter 20%..
  • Ich hol jetzt das Schwein 05.10.2019 16:01
    Highlight Highlight Ist das Goms nicht auch Teil des Rhônetals?
    • Reto Fehr 05.10.2019 16:52
      Highlight Highlight Die Rhone fliesst durch das Goms, aber Rhonetal heisst nur der Abschnitt von Brig bis St-Maurice. Von Dort bis zum Genfersee liegt die Chablais.
    • Ich hol jetzt das Schwein 05.10.2019 17:44
      Highlight Highlight Merci für die Erklärung. Dann habe ich die mikrigen 2 Pünktchen offenbar auch verdient... 😂
    • ReziprokparasitischerSymbiont 06.10.2019 10:02
      Highlight Highlight Ausserdem müsste es im Goms eigentlich "Rottental" heissen, der Fluss wechselt seinen Namen erst weiter unten
  • Glenn Quagmire 05.10.2019 12:34
    Highlight Highlight 7/11 mit viel Glück beim Raten
  • Natürlich 05.10.2019 12:18
    Highlight Highlight 1/11

    „Hmm, du scheinst keine Ahnung von der Schweiz zu haben. Das solltest du ändern, es lohnt sich!„

    Ohjeee...
    • loquito 07.10.2019 04:35
      Highlight Highlight Same, hab mal beim scrolen aus versehen falsch gemacht, 2 ist aber wohl nicht besser
  • Trouble 05.10.2019 11:57
    Highlight Highlight Aso, die Schweiz besteht ja nicht nur aus Bergen, oder?
    Aber ich geb's gerne zu: In Schweizer Geographie bin ich eine Niete.
    • Reto Fehr 05.10.2019 12:31
      Highlight Highlight Wie eingangs erwähnt. Heute sind Bergfreunde sicher im Vorteil. Unter dem Quiz sind sonst noch weitere, da findest du sicher eines, in welchem du brillieren kannst😉
  • Merida 05.10.2019 11:49
    Highlight Highlight 6/11 und das auf dem Phone... 💪
  • zopfsalat 05.10.2019 11:26
    Highlight Highlight 10/11.
    Die Skitour bei Nr 5 führt allerdings auf den Nünalpstock, nicht aufs Nünalphorn. Wegen des verwirrenden "Tipps" also eigentlich 10.5/11😉

    mimimi...
    • Reto Fehr 05.10.2019 11:46
      Highlight Highlight Stimmt, sorry. Ist angepasst. Ich geb dir die glatte 11.
    • Turrdy 06.10.2019 18:50
      Highlight Highlight Aber bitte richtig anpassen: es ist DER Nünalpstock und nicht DAS Nünalpstock ;)

10 Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt dein Reiseplan für das Zürcher Oberland

Nach den Ferienvorschlägen für den Jura und die Innerschweiz entdecken wir heute ein eher unbekanntes Gebiet: im und um das Zürcher Oberland. Ideal auch mit Kindern. Viel Spass!

Auch wenn die Grenzen doch noch öffnen: Ferien in der Schweiz dürfte für viele die Realität bedeuten. Damit wir nicht alle an den bekannten Hotspots die schönsten Tage im Jahr verbringen müssen, zeigen wir euch hier einige Vorschläge. Nach der Entdeckung des Juras und der Innerschweiz zieht es uns in der dritten Folge etwas nordöstlicher: von Winterthur via Tösstal ins Zürcher Oberland bis Rapperswil.

Warum? Der Autor kommt aus der Gegend. Eine Arbeitskollegin aus dem Aargau meinte kürzlich zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel