Schweiz
Rassismus

Nationale Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus liegt vor

Der Bund präsentiert erstmals eine nationale Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus

08.12.2025, 09:3008.12.2025, 10:59

In der Schweiz gibt es erstmals eine nationale Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus. Der Bund verfolgt mit der vom Bundesrat verabschiedeten Strategie mehrere Ziele.

Menschen demonstrieren an einer von der Sans-Papiers-Kollektive und der Anlaufstelle fuer Sans-Papiers Basel organisierten Kundgebung mit dem Motto Nein zu Rassismus! Ja zur Regularisierung! in Basel, ...
Eine Demonstration gegen Rassismus in Basel.Bild: keystone

Die Strategie soll dazu dienen, Rassismus und Antisemitismus besser zu erfassen, wie die Landesregierung am Montag mitteilte. Auch soll sie Betroffene schützen, die Rassismusprävention institutionell stärken und das gesellschaftliche Engagement fördern.

Das 15-seitige Papier solle auch sicherstellen, dass die Tätigkeiten der verschiedenen Akteure koordiniert und auf die nationalen Ziele abgestimmt seien, schrieb der Bundesrat weiter. Insofern schaffe die Strategie einen gemeinsamen Rahmen für Massnahmen. Mit dem Dokument erfüllt der Bundesrat einen Auftrag aus dem Parlament.

Als nächstes erarbeitet nun die Fachstelle für Rassismusbekämpfung einen Aktionsplan mit Massnahmen zur Bekämpfung der beiden Phänomene. Damit soll die Strategie ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ameisenhautkleister
08.12.2025 12:21registriert März 2024
Aus dem Strategiepapier, das Verständnis von Rassismus:

"Aufbauend auf diesem Wissens- und Rechtsrahmen orientiert sich die Strategie an einem universellen Rassismusverständnis, das unter Rassismus jede Ideologie und/oder Praxis versteht, die Menschen aufgrund ihrer Physiognomie und/oder ihrer tatsächlichen oder zugeschriebenen ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit einteilt und hierarchisiert."

ich bin froh wird nicht die toxische postmodernistische Rassismusdefinition verwendet, wonach es keinen Rassismus gegen Weisse geben könne.
209
Melden
Zum Kommentar
23
Novartis macht über 17 Milliarden Gewinn
Novartis hat im Geschäftsjahr 2025 einen Gewinn von 17,4 Milliarden US-Dollar verbucht, wie der Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einer Steigerung von 11 Prozent zum Vorjahr.
Zur Story