27.10.2024, 19:4828.10.2024, 11:38
Am Sonntagabend ist eine Kette aus einigen Lichtern über den Schweizer Abendhimmel gezogen. Dabei handelt es sich nicht um eine Sternschnuppe, sondern um Starlink-Satelliten des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk. Diese waren schon oft über der Schweiz zu sehen.
SpaceX hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Zehntausenden Satelliten, die im Orbit nah an der Erde stationiert sind, einen weltweiten Internetzugang aufzubauen. Dies soll auch in Gebieten möglich werden, die bisher nur schlechten oder gar keinen Internetempfang aufweisen.
(hkl)
Ende August konnte man das Spektakel bereits erleben:
Die schönsten Weltraumbilder 2023
1 / 19
Die schönsten Weltraumbilder 2023
Junge Sterne im PaartanzHier sehen wir ein eng verbundenes Paar sich aktiv bildender Sterne, aufgenommen in hochauflösendem Nahinfrarotlicht von der NIRCam des James-Webb-Teleskops. Es handelt sich um Protosterne im Herbig-Haro-Objekt 46/47 (HH 46/47).
quelle: nasa, esa, csa
So entsorgt man alte Satelliten im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Von Shein zu Cartier am Openair Frauenfeld wird alles getragen. Seit Mittwoch ist das grösste Hip-Hop-Festival von Europa wieder in vollem Gange. Auch dieses Jahr lockt das Festival mit Headlinern wie ASAP Rocky oder 50 Cent wieder Unmengen Besucher an.
Der Boden am Openair Frauenfeld im Thurgau ist uneben und dreckig. Ein gutes Schuhwerk wäre am grössten Hip-Hop-Festival Europas nur angebracht – könnte man denken. Doch falsch gedacht. Der Gedanke bleibt einer. Für den perfekten Auftritt auf dem Catwalk am Openair verzichten die Besucherinnen und Besucher auch dieses Jahr nicht auf ihre hohen Schuhe, teuren Ketten und (fake) Louis-Vuitton-Taschen.