Schweiz
Reisen

Flugreisende haben bei später Annullation Recht auf Entschädigung

Flugreisende haben bei später Annullation Recht auf Entschädigung

15.06.2022, 14:10
Mehr «Schweiz»

Reisende, deren Flüge kurzfristig annulliert werden, haben Anspruch auf Entschädigung. Das EU-Fluggastrecht, das auch in der Schweiz gilt, verhilft Betroffenen zu gewissen Rechten. Der Konsumentenschutz rät, sich sofort an die Fluggesellschaft zu wenden.

Die Schweiz habe 2006 die EU-Regelung über die Fluggastrechte übernommen, twitterte die Stiftung für Konsumentenschutz am Mittwoch. Diese verhelfen Reisenden zu gewissen Rechten, wenn mit dem gebuchten Flug etwas schiefgeht. Betroffene sollen sich sofort an die Fluggesellschaft wenden.

Nur Frankfurt ist noch schlechter: Der Flughafen Zürich weist die zweitschlechtesten Pünktlichkeitswerte aller Flughäfen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf. (Archivbild)
Wird ein Flug kurzfristig annulliert, hat der Passagier Anrecht auf Entschädigung.Bild: KEYSTONE

Die Ansprüche gelten demnach bei allen Flügen, die in der Schweiz oder in der EU starten und bei Flügen mit der Destination Schweiz oder EU, die von einer Schweizer oder EU-Airline durchgeführt werden.

Auch Getränke und Mahlzeiten

Die betroffenen Passagiere können zwischen der Erstattung des Ticketpreises oder einer anderweitigen Beförderungsmöglichkeit zum Zielort wählen, wie es weiter hiess. Zudem hätten sie Anspruch auf Getränke und Mahlzeiten im Verhältnis zur Wartezeit, die Möglichkeit zur Telekommunikation sowie nötigenfalls Hotelunterkunft inklusive Transfer.

Annulliere die Airline einen Flug weniger als zwei Wochen vor Abflug, ohne eine alternative Flugmöglichkeit anzubieten, deren Abflugzeit bis maximal zwei Stunden früher und Ankunftszeit maximal vier Stunden später terminiert sei, stehe den Fluggästen zusätzlich eine Entschädigung zu. Diese betrage 250 Euro bei Kurzstrecken bis 1500 Kilometer. Ab Distanzen von 1500 bis 3500 Kilometer 400 Euro und bei Flügen über 3500 Kilometer 600 Euro.

Wenn es zu Problemen bei der Rückerstattung oder Entschädigungszahlungen zu Problemen komme, solle man sich ans Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) wenden.

https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/flug-verspaetet-was-tun/ (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
1 / 14
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, sieht der Flughafen Tegel seiner Schliessung entgegen. Ein Rückblick.
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story