Schweiz
Religion

Sieben Aargauer Moscheen von Erdogan-Regime unterstützt

Imame aus der Türkei: Sieben Aargauer Moscheen von Erdogan-Regime unterstützt

Die «Türkisch-Islamische Stiftung für die Schweiz», wo ein Vertrauter von Präsident Erdogan die Fäden zieht, holt türkische Imame in den Aargau. Experten fürchten eine Missionierung, der Präsident des islamischen Vereins Rheinfelden sieht kein Problem.
19.04.2016, 05:3219.04.2016, 06:31
Fabian Hägler / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nehme massiv Einfluss auf die Moscheen in der Schweiz – das berichtete die «SonntagsZeitung». So unterstütze die «Türkisch-Islamische Stiftung für die Schweiz», ein Ableger der staatlichen Religionsbehörde Diyanet in Ankara, muslimische Vereine mit Ressourcen und Personal. 35 aus der Türkei entsandte Imame würden derzeit in der Schweiz predigen, entlöhnt von Diyanet, heisst es weiter.

Viele der Prediger sprechen laut «SonntagsZeitung» nur schlecht Deutsch und vertreten einen streng konservativen Islam. «Die Freitagsgebete verkommen zunehmend zu Propagandareden der Regierungspartei AKP», sagt ein Insider. Ein anderer ergänzt: «Die Imame wollen, dass Frauen Kopftuch tragen, in den Moscheen werden Vorurteile gegen den Westen geschürt.»

Imam aus der Türkei entsandt

Auf der Website der «Türkisch-Islamischen Stiftung» sind die unterstützten Vereine aufgeführt. Ein Blick auf die Karte zeigt: Im Aargau listet die Stiftung sieben Moscheen auf. Eine davon ist die Moschee in Rheinfelden, die im Artikel der «SonntagsZeitung» genannt wird.

Bild

Serafettin Karadeniz, Präsident des islamischen Kulturvereins, welcher die Moschee betreibt, sagt auf Anfrage der« AZ»: «Ja, es ist korrekt, dass unser Imam aus der Türkei kommt.» Erol Über, der mit Passfoto auf der Website der «Türkisch-Islamischen Stiftung» vorgestellt wird, predigt laut Karadeniz seit zweieinhalb Jahren in Rheinfelden. «Er wurde auf unseren Wunsch hin aus der Türkei geschickt, seinen Lohn erhält er über die türkische Botschaft» – Absender des Geldes ist die Religionsbehörde in Ankara.

Dies sei aus zwei Gründen nicht anders möglich, hält Karadeniz fest. «Einerseits gibt es in der Schweiz keine Imamausbildung, wir müssen also auf Leute aus dem Ausland zurückgreifen. Andererseits hätte unser Verein niemals die finanziellen Mittel, um die Lohnkosten für den Imam zu übernehmen.» Diese dürften pro Jahr bei rund 100'000 Franken liegen, schätzt er.

Auf die Auswahl der Imame, die aus der Türkei in die Schweiz geschickt würden, und deren Zuteilung auf die einzelnen Moscheen habe der Verein keinen Einfluss. Karadeniz sagt, ein entsandter Imam bleibe meist vier, manchmal auch fünf Jahre und kehre danach in die Türkei zurück. Der Vereinspräsident räumt ein, dass der Imam der Moschee Rheinfelden relativ bescheidene Sprachkenntnisse habe. «Er hat das Zertifikat B1, wie es im Aargau vorgeschrieben ist.»

Einfluss von Erdogan?

Vehement weist der Muslim, der Mitglied der SP ist und sich in einem lokalen Quartierverein engagiert, die Vorwürfe zurück, die Imame aus der Türkei würden in der Schweiz im Sinn von Staatspräsident Erdogan predigen. «Das stimmt überhaupt nicht, in unserer Moschee wird grundsätzlich nicht politisiert.»

Wohl sei Erdogan derzeit in der Türkei an der Macht, das könne sich aber wieder ändern. «Schon aus diesem Grund wäre es völlig abwegig, wenn ein Imam im Freitagsgebet politische Aussagen machen würde.» Ausserdem würden in der Moschee in Rheinfelden auch alawitische Muslime verkehren, «das sind erklärte Gegner von Erdogan, aber das ist überhaupt kein Problem».

Jetzt auf

Ganz anders sieht dies Isa Gürbüz: Das syrisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt in der Schweiz warnte kürzlich im «Tages-Anzeiger» vor der türkischen Religionsbehörde. In den hierzulande eingerichteten Moscheen sieht er «Anfänge der verhängnisvollen Missionierung Europas». Tatsächlich gibt es eine personelle Verbindung zwischen der «Türkisch-Islamischen Stiftung» und Ankara: Mehmet Görmez, der oberste Geistliche der Türkei und Chef der Religionsbehörde Diyanet, amtet als Präsident des Stiftungsrats.

Diyanet kontrolliert das Personal in den Moscheen in der Türkei und schreibt die Predigten, die die Imame vor Ort beim Freitagsgebet verlesen oder sich zumindest daran orientieren. Serafettin Karadeniz sagt, diese Vorgaben würden für den Imam in Rheinfelden nicht gelten. «Er kann predigen, was er will, da ist er völlig frei.» Wie der Verband Aargauer Muslime zum Einfluss der Stiftung auf die Moscheen steht, ist unklar: Weder der Präsident noch der Mediensprecher waren gestern erreichbar.

Laut «SonntagsZeitung» bezahlt die Stiftung nicht nur Löhne von Imamen, sie besitzt selber elf Moschee-Liegenschaften in der Schweiz. Jene in Rheinfelden sei nicht dabei, hält Karadeniz fest. Die Fragen, ob der Stiftung andere Moscheen im Aargau gehören und wie die weiteren Trägervereine unterstützt werden, müssen derzeit offen bleiben. Zafer Terkesli, Geschäftsführer der Stiftung, liess eine Anfrage der «AZ» gestern unbeantwortet. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trollo
19.04.2016 07:28registriert Januar 2016
wer zahlt befiehlt. logisch, das nur imame angestellt werden, welche ansichten der geldgeber predigen. in deutschland werden imame ausgebildet aber nicht angestellt, importimame werden vorgezogen (n-tv duell, vom 18.4.2016). so wird das nichts mit einem europäischen, moderaten und vernünftigen islam. hoffentlich bleiben viele muslime kritisch gegenüber der mittelalterauslegung ihrer religion.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
19.04.2016 07:49registriert März 2016
Man müsste Imame in der Schweiz ausbilden und nur solche zulassen. Aber erstaunlicherweise ist man rechts aussen dagegen.
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghost
19.04.2016 15:27registriert Oktober 2015
Zitat Erdogan: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten". Quelle SZ 17.04.16.

Auch Adolf Hitler und seine Doktrin wurde lange belächelt und unterschätzt.
214
Melden
Zum Kommentar
17
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story