Schweiz
Roger Federer

Stadt Rapperswil-Jona SG bewilligt Bootshaus von Roger Federer

Blick auf die Baustelle des rund 16'000 Quadratmeter grossen Grundstuecks, Mitte, des frueheren Tennisspielers Roger Federer mit dem Baugespann fuer ein Bootshaus, unten rechts, in Kempraten, Rap ...
Blick auf die Baustelle von Roger Federers Anwesen.Bild: keystone

Stadt Rapperswil-Jona SG bewilligt Bootshaus von Roger Federer

04.09.2024, 12:28
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Rapperswil-Jona hat die Bewilligung für den Neubau eines Bootshauses mit Steg auf dem Grundstück von Roger Federer erteilt. Die hängigen Einsprachen wurden vom Stadtrat und den zuständigen kantonalen Behörden abgewiesen.

Das Gesuch sei von den zuständigen kantonalen Amtsstellen geprüft und genehmigt worden, schrieb die Stadt Rapperswil-Jona am Mittwoch in einer Mitteilung. «So konnte der Stadtrat an seiner letzten Sitzung die Bewilligung für den Rückbau der bestehenden Bootshaab und den Neubau eines Bootshauses erteilen.»

Blick auf die Baustelle des rund 16'000 Quadratmeter grossen Grundstuecks des frueheren Tennisspielers Roger Federer in Kempraten, Rapperswil-Jona am Dienstag, 28. Mai 2024. (KEYSTONE/Michael Buh ...
Das Anwesen der Federers aus anderer Perspektive.Bild: keystone

Der Entscheid ist nicht rechtskräftig. Die Einsprechenden können innerhalb von 14 Tagen beim Bau- und Umweltdepartement des Kantons St. Gallen gegen diese Verfügung Rekurs erheben. Das geplante Projektvorhaben für die Erstellung eines neuen Bootshauses löste insgesamt vier Verfahren aus.

2019 wurde bekannt, dass Roger Federer in der Kempratner Bucht in Rapperswil-Jona ein knapp 17'000 Quadratmeter grosses Grundstück kaufte. Inzwischen stehen sechs Gebäude im Bau auf dem Areal direkt am Zürichsee. Mehrere Einsprachen, alte Richtpläne und ein Uferweg-Streit sowie die Pandemie schoben den Bau mehrfach hinaus.

Zu den Einsprechern gegen das Bootshaus gehörte der Verein Rives Publiques. Er kämpft für den freien Zugang zu den Seeufern und den Wasserläufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roger Federer weint auf Bühne mit Andrea Bocelli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodu
04.09.2024 12:57registriert Oktober 2020
Würde es auch bewilligt, wenn ein gewöhndlicher Hilfsbüezer den Antrag zum Bau im Gewässerraum stellen würde?
14055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yoliboli
04.09.2024 14:33registriert September 2021
Wie kann man so ein wunderschönes Grundstück am See so dermassen zupflastern. Einfach schade. Das Bootshaus spielt da echt gar keine Rolle mehr.
Purer Grössenwahn.
11332
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
04.09.2024 16:56registriert November 2015
nun es spielt keine Rolle mehr, ob man das Grundstück noch ein wenig mehr verschandelt.
man stelle sich vor, alle die einen seeanstoss haben würden diesen so zubetonieren, wie es RF tut.
wäre grässlich und einfach eine Schande.
4011
Melden
Zum Kommentar
108
Autofahrerin wird auf Pannenstreifen der A1 gerammt und stirbt

Eine 28-jährige Autofahrerin ist am Samstagabend auf dem Pannenstreifen der Autobahn A1 zwischen Ecublens und Morges VD von einem anderen Fahrzeug gerammt worden. Sie starb trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte noch auf der Unfallstelle. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs, ein 19-jähriger Schweizer, blieb unverletzt.

Zur Story