meist klar
DE | FR
Schweiz
Romandie

Gleichstellung auf Verkehrsschildern: In Genf sind nun auch Frauen abgebildet

Schwangere und ein lesbisches Paar: Genf schafft Gleichberechtigung auf Verkehrsschildern

Die zweitgrösste Stadt der Schweiz wechselt 250 Signalisationen aus – das kommt nicht überall gut an.
17.01.2020, 07:1917.01.2020, 08:14
Benjamin Weinmann / CH Media
Mehr «Schweiz»

Genfs Stadtpräsidentin macht den Strichmännchen einen Strich durch die Rechnung. Sandrine Salerno hat beschlossen, die Strassenbeschilderungen in der Stadt femininer zu gestalten. 250 Piktogramme, die bisher ein schwarzes Strichmännchen beim Überqueren der Strasse zeigten, werden abmontiert und durch feminine Sujets ersetzt: Frauen mit Babybauch, ältere Frauen mit Gehstock, zwei Frauen Hand in Hand, Frauen mit Locken, dünnere und dickere Frauen.

250 Schilder überleben das Strichmännchen-Massaker. So erreicht die Stadt eine ausgewogene Gender-Beschilderung. Halb männlich, halb weiblich.

Der Genfer Staatsrat Serge Dal Busco (l.) und die Stadtpräsidentin Sandrine Salerno (r.) präsentieren auf einem Fussgängerstreifen die neuen Verkehrsschilder.
Der Genfer Staatsrat Serge Dal Busco (l.) und die Stadtpräsidentin Sandrine Salerno (r.) präsentieren auf einem Fussgängerstreifen die neuen Verkehrsschilder.Bild: KEYSTONE

Am Donnerstag stellten Salerno und CVP-Staatsrat Serge Dal Busco, Vorsteher des Verkehrsdepartements, das Projekt den Medien vor – und sorgten für skurrile, teils hitzige Diskussionen.

Ein Westschweizer Journalist meinte beispielsweise, die bisherigen Strichmännchen könnten durchaus auch Frauen repräsentieren, da manche Frauen flachbrüstig seien. Diesen Einwand wollte SP-Politikerin Salerno nicht gelten lassen. Sie suchte auf ihrem Smartphone prompt ein männliches Strassenschild und schoss zurück: «Ist das etwa eine Frau für Sie?»

Salerno betont, wie wichtig Symbole im Alltag seien, da sie Werte in der Gesellschaft beeinflussen. Dazu gehöre auch der öffentliche Raum. Frauen würden sich auf Trottoirs und Strassen viel zurückhaltender und zielgerichteter bewegen, insbesondere wenn es dunkel wird, während Männer das Gefühl hätten, sie könnten sich überall frei bewegen. «Mit den Schildern wollen wir die Vielfältigkeit der internationalen Genfer Gesellschaft widerspiegeln.»

56000 Franken kostet die Aktion

Den Ersatz der 250 Schilder lässt sich die Stadt 56'000 Franken kosten – 224 Franken pro Schild. «Das macht Sinn», sagt Dal Busco. Genf leiste hier Pionierarbeit leiste. Die Strichmännchen in den Rot-Grün-Ampeln könne man allerdings nicht ändern, da man hier gewisse Normen erfüllen müsse.

Und so sehen die sechs Verkehrsschilder aus:

Die sechs weiblichen Verkehrsschilder aus Genf.
Bild: ge.ch

Die Stadtregierung hat sechs weibliche Sujets kreiert. Was auffällt: Frauen mit Behinderungen sind nicht abgebildet. Das sorgt bei der Organisation Inclusion Handicap für Kopfschütteln: «Die neue Beschilderung in Genf will nicht nur Frauen, sondern auch die Diversität in der Gesellschaft abbilden», sagt ein Sprecher. «Dass dabei nicht auch eine Frau mit Behinderungen abgebildet wird, ist schade. Da wurde ein Chance verpasst.»

In der Schweiz leben rund 1.7 Millionen Menschen mit Behinderungen. Wolle man die Diversität der Gesellschaft abbilden, gehören auch Menschen mit Behinderungen dazu, so der Sprecher des Dachverbands der Schweizer Behindertenorganisationen. «Die Schilder zeigen symbolisch auf, dass Menschen mit Behinderungen häufig vergessen gehen.»

Zebrastreifen in Regenbogen-Farben

Julia Nentwich, Titularprofessorin für Psychologie und Expertin für Gleichberechtigungsthemen, begrüsst die Genfer Offensive. «Heutige Piktogramme sind nun mal in der Regel männlich. Das bestätigt die Männlichkeit als Norm, während die Weiblichkeit zur Abweichung der Norm wird.»

Das Ändern der Strassensymbole sei ein kleiner, aber wesentlicher Beitrag auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. «Für manche Leute mag es lächerlich erscheinen, aber das ist bei einzelnen Baustellen oft der Fall.»

Die Gleichberechtigung habe nach wie vor hunderte von Baustellen vor sich. «Alle zusammengenommen machen schlussendlich den Unterschied.» Es sei wichtig, weiter auf die Gleichstellung von Frau und Mann hinzuarbeiten, da noch immer Frauen in der Gesellschaft in vielen Bereichen diskriminiert würden, wie wissenschaftliche Studien zeigten.

Es ist nicht der erste Versuch von Genf, die Strassen bunter zu gestalten. Während des «Pride»-Festivals für die LGBTI*-Gemeinde (Personen jeglicher sexueller Orientierung oder Geschlechteridentität) vergangenen Sommer wurden zahlreiche Zebrastreifen mit Regenbogenfarben bemalt.

Und im Rahmen des letztjährigen Frauenstreiks hat die Stadt 100 Strassen zusätzlich mit Namen von berühmten Frauen getauft. Noch heute sind die pinken Strassenschilder in der Stadt zu sehen. Zuvor trugen 548 Strassen einen Männernamen – und nur 41 jenen einer Frau.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich
1 / 15
«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich
Bunt, laut und fröhlich: Gegen 15'000 Frauen und Männer marschierten am Samstag am «Women's March» quer durch Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
168 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drjayvargas
17.01.2020 07:29registriert Januar 2016
Political correctness gone mad...
57080
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
17.01.2020 07:32registriert März 2019
Wenn man konsequent sein will fehlen noch die Rollstuhlfahrer.. Mädchen..Knaben..
44526
Melden
Zum Kommentar
avatar
keplan
17.01.2020 07:32registriert August 2014
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
sorry einen anderen Sinn seh ich darin nicht. Es wird wahrscheinlich auch noch mehr Kosten verursachen (Mehr unterschiedliche Schilder in kleineren Stückzahlen).
39372
Melden
Zum Kommentar
168
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story