Schweiz
Romandie

Waadtländer Polizei jagt Flüchtlingshelfer von «Collectif R»

Des refugies sont assis sous une banderole "Les bateaux coulent... La Suisse refoule !" dans l'auditoire de l'UNIL occupe par le collectif R ce lundi 23 novembre 2015 au batiment G ...
Flüchtlinge an einer Veranstaltung von «Collectif R».Bild: KEYSTONE

Waadtländer Polizei jagt die Flüchtlingshelfer von «Collectif R»

17.09.2016, 11:4817.09.2016, 13:56
Mehr «Schweiz»

Aktivisten beherbergen in Lausanne Asylsuchende, denen die Abschiebung droht. Sie wollen sie ins nationale Asylverfahren bringen. Jetzt ist die Polizei eingeschritten. Sie hat Häuser von Flüchtlingshelfern durchsucht, bei denen sie Asylsuchende vermutet – darunter die Wohnungen der Lausanner Grünen-Präsidentin Léonore Porchet und des Sekretärs der Linkspartei SolidaritéS, Pierre Conscience. Bei keiner der beiden Personen wurde die Polizei fündig.

Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bezichtigen die Betroffenen die Polizei «gezielter Einschüchterungsversuche» und zeigen sich dennoch unbeeindruckt: Sie seien zu zivilem Ungehorsam bereit, «weil sie das Abkommen für eine Fehlkonstruktion halten und Flüchtlinge schützen wollen», sagt Porchet.

Leonore Porchet, candidate au Conseil National pour les Verts, Rebecca Ruiz, candidate au Conseil National pour le parti Socialiste, Isabelle Moret, candidate pour le Conseil National pour le PLR, et  ...
Léonore Porchet.Bild: KEYSTONE

Die Jungpolitiker gehören zu «Collectif R», ein 200 Personen zählendes Netzwerk, das sich mit zivilem Ungehorsam gegen das Dublin-Abkommen und die Praxis der Rückschaffungen wehrt. Diesen Frühling hat das Kollektiv rund 25 prominente Politiker, Künstler und Intellektuelle zusammengetrommelt, die sich um die Fälle kümmern. Sie bringen Flüchtlinge während der Rückschaffungsfrist von sechs Monaten so unter, dass die Behörden sie nicht als untergetaucht registrieren. (dwi)

Haben es nicht in die Schweiz geschafft: Hunderte Flüchtlinge harren in Como aus

1 / 16
Hunderte Flüchtlinge stranden am Bahnhof von Como (I)
Touristen passieren am Boden schlafende Flüchtlinge, welche sich am Bahnhof von Como niedergelassen haben und auf eine Weiterreise in die Schweiz warten.
quelle: keystone/ti-press / francesca agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
17.09.2016 12:26registriert Juli 2015
Leider erwähnt der obige Artikel nicht, was eigentlich der Zweck der Aktivitäten von Frau Porchet und Konsorten ist:
Wenn ein Asylbewerber bereits in Italien oder einem anderen Dublin-Land registriert wurde, kann er innert 6 Monaten wieder dorthin zurückgewiesen werden. Gilt der Asylbewerber aber als abgetaucht, verlängert sich diese Frist um 18 Monate. Um diese Fristverlängerung zu verhindern, melden Porchet & Co., dass sich die Asylbewerber bei ihnen aufhalten, was aber gemäss tagi.ch nicht immer der Fall sei.
Gut, dass die Polizei gegen solchen Rechtsmissbrauch vorgeht.
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
17.09.2016 12:17registriert Juli 2015
Wenn Leute wie Frau Porchet Flüchtlinge aufnehmen wollen, dann sollte dies auch möglich sein - allerdings nur wenn sie effektiv (und nicht nur pro forma) aufgenommen werden und verbunden mit der Verpflichtung, sämtliche anfallenden Kosten bis zu einer allfälligen Integration in den Arbeitsmarkt oder einer Ausweisung selbst zu tragen.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
17.09.2016 12:20registriert Februar 2015
"Sie seien zu zivilem Ungehorsam bereit, «weil sie das Abkommen für eine Fehlkonstruktion halten und Flüchtlinge schützen wollen."

Ein schier unglaubliches Rechtsverständnis haben solche Leute, denen sowohl die klaren und korrekten schweizerischen Asylgesetze, wie vor Allem aber auch die vertraglich eingegangenen bilateralen Abkommen über Schengen/Dublin offensichtlich irrelevant scheinen.

Unnachsichtige Bestrafung, genauso wie bei anderen Rechtsbrüchen auch, ist gefordert.

Wo kämen wir auch in einem Rechtsstaat hin, wenn Jede(r) seine eigenen Interpretationen dazu geltend machen würde :-(!
454
Melden
Zum Kommentar
9
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story