Alliance Swisspass dementiert Berichte über Halbtax-Aus – das musst du jetzt wissen
Was ist passiert?
Aufregung für Schweizer Pendlerinnen und Pendler am Mittwochmorgen: Der K-Tipp berichtete, dass das Halbtax-Abo der SBB bald verschwinden könnte. Im Bericht hiess es, dass die Alliance Swisspass, der Branchenverband des ÖV, entsprechende Pläne haben soll.
Alliance Swisspass dementierte dies am späten Mittwochmorgen allerdings. «Das Halbtax bleibt», lässt der Verband in einer Mitteilung verlauten. «Auch nach einer möglichen Einführung eines neuen Preissystems wird es ein Halbtax geben.»
Wie kam es zur Verwirrung?
Im Bericht von K-Tipp hiess es, dass dieser Plan in Zusammenhang mit der geplanten Einführung des neuen Tarifsystems «My Ride» stehen soll. Mit diesem soll das Preissystem ab 2027 «radikal vereinfacht und digitalisiert» werden, heisst es bei der Alliance Swisspass.
Dass es dieses neue System geben wird, ist korrekt. Hierbei sollen die Tickets nicht mehr wie heute über Zonen, sondern neu durch eine Streckenlogik berechnet werden. Dabei braucht es eine App oder eine Karte, über welche bei einer Fahrt automatisch das günstigste Ticket verrechnet werden soll – ähnlich wie die heute schon bestehende Funktion Easyride. Im Gegensatz zu dieser soll die Rechnung aber nicht jeden Tag erfolgen, sondern auf Monatsbasis.
Im Rahmen dieses neuen Systems soll es auch Rabatte in anderen Formen geben – je öfter jemand den ÖV benutzt, desto mehr soll man sparen können. Bestehende Angebote wie das Halbtax würden dieses System unter umständen komplizierter gestalten – dennoch könnten sie auch koexistieren.
Alliance Swisspass schreibt, dass der K-Tipp die neue Situation «verkürzt dargestellt» habe. Die Fakten seien irreführend dargestellt worden – eine Abschaffung des Halbtax scheint also trotz der neuen Ausgangslage vom Tisch.
Könnten weitere Angebote vom neuen System betroffen sein?
Das ist nicht auszuschliessen. Der K-Tipp schrieb, dass auch das Halbtax Plus, Sparbillette, Mehrfahrtenkarten und 9-Uhr-Pässe wegfallen würden. Beim Halbtax Plus scheint eine Abschaffung möglich, da sich dessen Rabattsystem mit demjenigen von «My Ride» beisst – Alliance Swisspass hat sich dazu bislang nicht geäussert. Weiterbestehen dürften hingegen Abonnemente wie das GA, die mit dem neuen System kompatibel wären.
Was ist das Halbtax?
Das Halbtax ist derzeit das beliebteste Abo der Schweiz. Durch ein Erwerben des Abonnements für 190 Franken (oder 170 Franken bei einer Erneuerung) kann man ein Jahr lang Tickets zum halben Preis erwerben. Seit 2015 steigen die Verkäufe stetig, heute liegen sie bei 3,3 Millionen. Für eine Abschaffung wäre keine Abstimmung notwendig. Die ÖV-Branche könnte diese eigenständig beschliessen. (dab)