Schweiz
SBB

SBB Schnellzug fährt über Betonplatte in Aarau

SBB-Schnellzug fährt über Betonplatte in Aarau

15.12.2025, 11:5615.12.2025, 15:43

Drei Jugendliche haben am Sonntagabend in Aarau eine Betonplatte auf die SBB-Schienen gelegt. Ein Schnellzug fuhr über die Platte. Wäre die Platte mit Armierungseisen verstärkt gewesen, hätte der Zug entgleisen können.

Betonplatte Gleise Aarau
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. (Symbolbild)Bild: Kantonspolizei Aargau

Ein Lokführer habe um 21 Uhr gemeldet, er sei mit 140 km/h im Bereich Wöschnau über eine Betonplatte gefahren, teilte die Kantonspolizei Aargau am Montag mit. Nur dank viel Glück sei es nicht zu einem Zugunglück gekommen.

Die Polizei hielt drei Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren bei der Fussgängerunterführung Wöschnauring an. Die zwei Jugendlichen und eine Jugendliche stammten aus der Region. Die Jugendanwaltschaft ordnete eine Untersuchung an. Sie nahm den mutmasslichen Hauptverantwortlichen der Gruppe vorläufig fest, wie die Polizei weiter mitteilte.

Bevor die drei Jugendlichen ausfindig gemacht wurden, hatte eine Drittperson gemeldet, dass während der Fahrt ein Stein auf sein Auto geworfen worden sei. Daher fahndeten Patrouillen der Stadtpolizei Aarau und der Kantonspolizei nach der Täterschaft. Bei beiden Fällen entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SBB-Nachtzug nach Skandinavien
1 / 5
SBB-Nachtzug nach Skandinavien

Ab Mitte 2026 fahren Nachtzüge von Basel nach Malmö.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AufDemWegZu
15.12.2025 12:18registriert November 2022
Jugendstreiche gehören zum Erwachsen werden dazu, aber das ist einfach nur dumm und Lebensgefährlich!
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cundwiramurs
15.12.2025 14:14registriert März 2025
Ich frage, ob die Jugendlichen sich bewusst waren, dass sie die Leben vieler Zugpassagiere aufs Spiel gesetzt haben. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr.
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kramer
15.12.2025 13:32registriert September 2021
Früher hat man Münzen auf die Schienen gelegt und irgendwan mal bekam man dafür eine geschmiert. Heute ist irgendwie alles extremer...
473
Melden
Zum Kommentar
36
Nestlé hat bereits Ende November Cereulid in Fabrik nachgewiesen
Der Nahrungsmittelriese Nestlé hat bereits Ende November in einer Fabrik für Säuglingsmilch in den Niederlanden das zuletzt vieldiskutierte Toxin Cereulid in Babynahrung nachgewiesen, das Erbrechen und Durchfall auslösen kann. Bis der Konzern die Ursprungsquelle eruieren konnte, dauerte es mehrere Wochen.
Zur Story