Schweiz
SBB

Schweiz-Reisende müssen wegen Verspätungen häufiger umsteigen

Schweiz-Reisende müssen wegen Verspätungen in Deutschland häufiger umsteigen

30.10.2022, 13:4130.10.2022, 14:22
Mehr «Schweiz»
Die Zugsreisenden mit Schutzmasken verlassen einen Zug waehrend der Corona-Pandemie am Montag, 6. Juli 2020 im Bahnhof Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone

Bei Bahnreisen von Deutschland in die Schweiz müssen Passagiere zurzeit häufiger in Basel umsteigen. Der Grund dafür ist, dass die deutschen Züge immer öfter verspätet sind und dann in der Schweiz nicht mehr zum Endbahnhof fahren.

«Die Pünktlichkeit der aus Deutschland von Norden her über Basel in die Schweiz fahrenden internationalen Züge hat in den letzten Monaten abgenommen», sagte eine SBB-Sprecherin der Nachrichtenagentur DPA. Zuletzt seien nur noch 40 Prozent mit einer Verspätung von maximal fünf Minuten angekommen.

«Kommt ein ICE mit mehr als 10 bis 15 Minuten Verspätung in Basel SBB an, verliert er seinen Slot», sagte die Sprecherin. Schliesslich betreffe die Verspätung auch Fahrgäste in der Schweiz, die den Zug etwa zwischen Basel und Zürich nutzen wollten.

Deshalb ersetzten die SBB den verspäteten Zug im Binnenverkehr durch eigene Wagen. Der verspätete DB-Zug endet dann in Basel SBB. Die Deutsche Bahn räumte Probleme ein. Man bedauere «die betriebliche Situation im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der Schweiz und Deutschland», sagte eine Sprecherin. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pfirsch
30.10.2022 14:03registriert Januar 2019
Basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen hätte ich echt nicht gedacht, dass es insofern bei der Deutschen Bahn noch Luft nach oben gab bzw. gibt.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
30.10.2022 16:24registriert Juni 2021
Wegen dieser unsäglichen Verspätungen habe ich mir das Bahnfahren in Deutschland abgewöhnt....😧
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasnlos
30.10.2022 14:38registriert Februar 2019
Das ist die Folge von 16J. geballter Inkompenz div.CSU-Verkehrsminister
304
Melden
Zum Kommentar
26
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story