Schweiz
SBB

Zug-Kollision beim Bahnhof Winterthur: Bauarbeiter stirbt – weiterhin Verspätungen

Bahnarbeiter stehen neben einer verunfallten Lokomotive und einem Baustellenfahrzeug beim Bahnhof Winterthur, am Dienstag, 7. Februar 2017. Bei der Kollision mit einem Gueterzug im Bahnhof Winterthur  ...
Weshalb der so genannte Dumper auf die Schienen geriet, wird untersucht.Bild: KEYSTONE

Zug-Kollision beim Bahnhof Winterthur: Bauarbeiter stirbt – weiterhin Verspätungen

07.02.2017, 05:4807.02.2017, 16:18
Mehr «Schweiz»

Bei der Kollision mit einem Güterzug im Bahnhof Winterthur ist der Führer eines Baustellenfahrzeugs ums Leben gekommen, wie eine Sprecherin der Zürcher Kantonspolizei gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Weshalb der so genannte Dumper auf die Schienen geriet, wird untersucht. Der 39-jährige Arbeiter hatte den Auftrag, ausserhalb der Geleise Betonabbruch zu entsorgen.

«Der Führer des so genannten Dumpers verletzte sich bei der Kollision so schwer, dass er noch auf der Unfallstelle starb», sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Derzeit seien spurentechnische Untersuchungen im Gang. Die Kantonspolizei und Fachleute sind vor Ort.

Bahnarbeiter heben mit einem Kran ein verunfalltes Baustellenfahrzeug von den Geleisen, am Dienstag, 7. Februar 2017, beim Bahnhof Winterthur. Bei der Kollision mit einem Gueterzug im Bahnhof Winterth ...
Bergung des Dumpers.Bild: KEYSTONE

Störungen im Zugverkehr

Durch den Unfall kamen viele Pendler erst verspätet oder nur auf Umwegen zur Arbeit. Die Bahnstrecken zwischen Winterthur und Zürich sowie zwischen Winterthur und Bülach mussten rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Ab 6.35 Uhr verkehrten fast alle Fernverkehrszüge sowie die S7 und die S12 wieder. Längere Ausfälle gab es bei der S8 und beim IC St. Gallen-Genf.

Bild

Wann die Strecke wieder frei gegeben werden kann, ist unklar. Mit Ausnahme einer Verbindung fahren mittlerweile die Fernverkehrszüge wieder. Bei den S-Bahn-Verbindungen gibt es immer noch Ausfälle und Verspätungen. Die Einschränkung soll noch bis 19 Uhr dauern.

(erf/sda)

Weitere Informationen folgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
07.02.2017 06:36registriert März 2015
War natürlich zuerst auch verärgert..
Ist auch nicht so toll am morgen früh und bei dieser Kälte am Bhf Effretikon warten zu müssen, als ich aber gehört habe das es eine zugskollision mit verletzten gegeben hat, ist der ärger schnell verloren und jetzt hoffe ich einfach dass es für die Beteiligten gut kommt!
3832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Conker
07.02.2017 10:17registriert September 2015
Der Vater meiner Freundin arbeitet auch im Unterhalt der SBB. Von ihm weiss ich, was es bedeutet. täglich dafür zu sorgen, dass die Pendler in der Schweiz rechtzeitig ankommen. Habe heute morgen auch einige fluchen gehört wegen der Verspätung. Leider ist das sehr engstirnig. Da draussen sind Leute, die einen nicht ungefährlichen Job ausüben, nachts und bei widrigem Wetter die Gleise freihalten, Leitungen ersetzen und unser Schienennetz in Stand halten. Ein wenig Dankbarkeit sei hier angebracht. DANKE! Und mein Beileid für den verunglückten Kollegen.
1440
Melden
Zum Kommentar
avatar
User01
07.02.2017 09:18registriert April 2014
Könnt ihr bitte diesen pietätlosen Tweet von Tanja Janezic entfernen?
1100
Melden
Zum Kommentar
14
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story