Schweiz
SBB

Frau ärgert sich über Gruppe ohne Maske – Reaktion der SBB überrascht

Menschen mit Schutzmasken im Zug der SBB zwischen Sargans und Z
Nicht alle tragen im Zug die Maske so vorbildlich wie diese Frau.Bild: sda

Frau ärgert sich über Gruppe ohne Maske im Zug – die Reaktion der SBB gibt zu reden

27.11.2021, 13:3628.11.2021, 12:48
Mehr «Schweiz»

Nicht alle Passagiere halten sich an die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Einige schaffen es nicht, die Maske über die Nase zu ziehen, andere lassen sie gleich ganz weg.

Eine Frau, die kürzlich im Zug von Zürich nach Hannover unterwegs war, soll gleich einer ganzen Gruppe begegnet sein, die ohne Maske unterwegs war. Das berichtet zumindest Twitter-User «Max. de Menz».

Der Zugbegleiter sei stumm geblieben und habe sie nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen. Auf der deutschen Seite sei die Gruppe dann rigoros aus dem Zug befördert worden, schreibt er weiter.

Der Tweet fand einiges an Beachtung, auch die SBB wurde darauf aufmerksam. In einer Antwort schrieb sie, dass jeder selber dafür verantwortlich sei, eine Maske im öffentlichen Verkehr zu tragen. Es würden keine Maskenkontrollen durchgeführt. «Allfällige Bussen verteilt nur die Kantons-, Stadt-, oder Gemeindepolizei.»

Die Reaktion der SBB löste eine grosse Diskussion darüber aus, ob das Zugpersonal bei Maskenverweigerern etwas tun kann oder sogar muss.

Ein Twitter-User, der von sich behauptet, er sei selber SBB-Mitarbeiter, meinte, es würden sehr wohl Kontrollen durchgeführt. Das Zugpersonal würde auch Maskenverweigerer an die Polizei übergeben.

Ein User schreibt, er verstehe durchaus, dass dies mühsam sein könne. Er weist aber darauf hin, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Kontrollen durch das Verkehrspersonal vorgesehen habe.

Ein weiterer User macht die SBB auf ihr eigenes Schutzkonzept aufmerksam. Dort steht: «Die Mitarbeitenden des öV machen die Kundinnen und Kunden auf die geltende Maskenpflicht aufmerksam (z.B. Durchsagen, persönliche Ansprache), analog wie dies heute der Fall ist z.B. bei ungebührlichem Verhalten.»

Die Verantwortung der Durchsetzung liege zwar nicht bei den Mitarbeitenden des öffentlichen Verkehrs. Aber: «Das mit der Kontrolle von Fahrausweisen beauftragte Personal kann Personen ohne Maske dazu auffordern, bei der nächsten Haltestelle auszusteigen.»

Eine Busse ausstellen ist indes nicht Aufgabe des Zugpersonals. Im Schutzkonzept heisst es weiter:

«Weitergehende Kompetenzen haben die Sicherheitsorgane gemäss Bundesgesetz über die Sicherheitsorgane der Transportunternehmen im öffentlichen Verkehr (BGST, SR 745.2), d.h. der Sicherheitsdienst und die Transportpolizei.

Diese haben u.a. die Aufgabe, für die Beachtung der Transport- und Benützungsvorschriften zu sorgen (Art. 3 Abs. 1 Bst. a BGST). Sie können Personen, die sich vorschriftswidrig verhalten, anhalten, kontrollieren und wegweisen (Art. 4 Abs. 1 Bst. b BGST). Wer Anordnungen dieser Personen zuwiderhandelt, wird mit Busse bestraft.»
Schutzkonzept ÖV

Aufgrund der vielen Reaktionen äusserte sich die SBB am Samstagmorgen erneut zum Thema. Sie schrieb, die Durchsetzung liege nicht bei den Mitarbeitenden des öffentlichen Verkehrs.

Auch nach diesen zwei Tweets wurde weiter diskutiert, weshalb die SBB am Samstagnachmittag abermals Stellung nahm. Der erste Tweet sei irreführend gewesen, so die SBB. Die Kundenbegleiterinnen und Kundenbegleiter würden die Reisenden durchaus auf die Maskenpflicht aufmerksam machen. Somit dürfte die Sache geklärt sein.

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
213 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vision2060
27.11.2021 13:47registriert April 2021
Das nicht rigoros die Maskenverweigerer im öffentlichen Verkehr, an der nächsten Haltestelle rausgestellt werden, finde ich absolut Realitätsfremd. Egal ob Bus oder Bahn. Wenn man es ständig ignoriert, lernen sie es nie. Das ist aber nur meine Meinung.
53152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzvermöbler
27.11.2021 13:57registriert November 2020
Hah! Jeder ist selbst dafür verantwortlich. 😂 Zum Glück haben alle Schweizer*innen ein so hohes Verantwortungsbewustsein.
43922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
27.11.2021 14:10registriert Dezember 2016
Jaja die liebe SBB. Wechselt ihre Haltung auch gerade so wie es ihnen passt. "Wegen dem Lockdown machen wir Verlust. Wir brauchen Geld vom Bund, schliesslich gehören wir ja dem Staat und sind kein Privatunternehmen." "Ha? Regeln wegen Corona durchsetzen die der Staat festgesetzt hat? Nö danke."
29635
Melden
Zum Kommentar
213
    Auto brennt auf der Autobahn zwischen Buchs und Haag komplett aus

    Auf der Autobahn A13 zwischen Buchs und Haag ist am Mittwoch ein Auto komplett ausgebrannt. Der 60-jährige Fahrer und sein 28-jähriger Mitfahrer konnten das Fahrzeug gemäss der Polizei selbständig und unverletzt verlassen. Der Sachschaden am Auto und an der Fahrbahn beträgt über hunderttausend Franken.

    Zur Story