Schweiz
SBB

Gotthard-Basistunnel wird für Unterhaltsarbeiten zeitweise gesperrt

Der erste Personenzug faehrt nach dem Unterbruch durch die Ostroehre in Richtung Sueden in den Gotthard-Basistunnel am Freitag, 29. September 2023 in Erstfeld. Bei der Entgleisung eines Gueterzuges am ...
Der Gotthard-Basistunnel wird teilweise gesperrt.Bild: keystone

Gotthard-Basistunnel wird für Unterhaltsarbeiten zeitweise gesperrt

12.12.2024, 13:4312.12.2024, 13:43

Der Gotthard-Basistunnel wird im Januar und August 2025 wegen Erneuerungsarbeiten an mehreren Tagen teilweise gesperrt. Während dieser Zeit wird der Personenverkehr über die Gotthard-Panoramastrecke umgeleitet.

Dies führe zwischen 13. bis 24. Januar zu längeren Verkehrszeiten von rund einer Stunde, teilten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) am Donnerstag mit. Ausgenommen seien die trinational verkehrenden Züge der Strecke Milano-Zürich-Frankfurt sowie die erste IC-Verbindung ab Chiasso nach Norden (5.30 Uhr) und die letzte IC-Verbindung ab Zürich nach Süden (23.05 Uhr).

Zusätzliche Einschränkungen gibt es am 29. Dezember 2024 sowie vom 3. bis 7. Januar. Einzelne IC- und EC-Züge fallen aus, und zwischen 3. und 7. Januar halten alle IC2-Züge in Flüelen statt in Altdorf UR, wie es weiter hiess.

Laut SBB finden die Unterhaltsarbeiten üblicherweise an den Wochenenden in achtstündigen Intervallen statt. Für bestimmte Arbeiten seien diese Intervalle jedoch nicht ausreichend, insbesondere dann, wenn Anlagen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hätten. So müsse beispielsweise der Tunnelfunk ersetzt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bundesrat Cassis wirbt vor FDP-Delegierten für EU-Verträge – die Gegner kontern
Interessierte können die Auftritte an der mit Spannung erwarteten Delegiertenversammlung im Live-Stream verfolgen.
Bundesrat Ignazio Cassis hat an der FDP-Delegiertenversammlung in Bern für die Verträge mit der EU geworben. Das Paket stärke die Unabhängigkeit, weil nur ein wirtschaftlich starkes Land souverän bleiben könne.
Zur Story