Schweiz
SBB

Für ein paar Franken von Zürich nach Basel – Bund geht gegen deutsche Flixbusse vor

Für ein paar Franken von Zürich nach Basel – Bund geht gegen deutsche Flixbusse vor

25.10.2016, 14:0625.10.2016, 21:52
Mehr «Schweiz»
Passengers board a bus of 'FlixBus' coach operator at the main bus station (ZOB) during a strike of train drivers' union GDL in Berlin, Germany, May 20, 2015. Freight services in German ...
Die deutschen Flixbusse unterbieten die SBB bei weitem.Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Der deutsche Fernbusanbieter Flixbus hat in der Schweiz ein Verfahren am Hals. Der Vorfall geht auf einen oder mehrere Passagiere zurück, die das Transportangebot von Flixbus innerhalb der Schweiz nutzten.

Grenzüberschreitende Fernbuslinien dürfen keine Passagiere von einem Ort zum anderen in der Schweiz befördern. Dieses sogenannte Kabotageverbot ist im Landesverkehrsabkommen mit der EU verankert. Das Verbot dient dem Schutz inländischer Transporteure.

Weil aber Flixbus Fahrten etwa von Zürich via Basel SBB zum EuroAirport anbietet, können Passagiere aus Zürich in Basel SBB aussteigen - trotz Ticket bis zur französischen Seite des Flughafens.

9,90 Euro für die Strecke Zürich – Basel
9,90 Euro für die Strecke Zürich – Basel

Passagiere ignorieren Verbot

Was in der Theorie verboten ist, lässt sich in der Praxis kaum vermeiden. «Wir können keine Fahrgäste gegen ihren Willen zurückhalten», sagte Flixbus-Sprecherin Bettina Engert auf Anfrage.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV), das für die Zulassung neuer Fernbus-Linien zuständig ist, hat nun ein Verfahren gegen Flixbus eröffnet «wegen Verdachts auf Kabotage im Raum Basel». BAV-Sprecherin Olivia Ebinger bestätigte eine entsprechende Meldung der Zeitungen «Tages-Anzeiger» und von «Der Bund».

Details zum Verfahren kann die Behörde keine bekannt geben. Falls sich jedoch der Verdacht auf Kabotage erhärtet, also den Transport innerhalb der Landesgrenzen, erlässt das BAV einen Strafbescheid gegenüber dem fehlbaren Unternehmen.

Bei einem Verstoss gegen die Genehmigungs- oder Konzessionsauflage kann es eine Busse von bis zu 100'000 Franken festlegen. Im Wiederholungsfall und bei sehr schweren Verstössen droht ein Entzug der Genehmigung für die betroffene Strecke, wie es beim BAV heisst. Gegen den Strafbescheid kann das Unternehmen Einsprache erheben.

Neue Strecke verschärft Problematik

An Brisanz gewinnt das Verfahren, weil Flixbus ab kommendem Freitag eine Verbindung von Konstanz nach Lyon anbietet. Wer will, kann in Zürich, Bern, Freiburg, Lausanne oder Genf zusteigen - oder trotz Kabotageverbot in Zürich zusteigen und Genf aussteigen - trotz Ticket bis Lyon.

Dieses kostet nämlich zwischen 26 und 58 Euro. Ein SBB-Ticket für die Strecke Zürich - Genf kostet mit dem Halbtax 43.50 Franken. Allerdings braucht der Bus für die Strecke weit über vier Stunden. Wer mit dem Zug reist, ist von Zürich aus in rund 2 Stunden und 45 Minuten in Genf.

Bild

Anbieter in der Verantwortung

Gemäss BAV ist das Unternehmen, welches im Besitz der Genehmigung ist, verantwortlich für die Einhaltung der Rechtsbestimmungen. Es muss sicherstellen, «alles Zumutbare zur Einhaltung des Kabotageverbots unternommen zu haben», hält Ebinger fest. Gemäss BAV muss der Anbieter «verhältnismässige Vorkehrungen treffen wie beispielsweise Durchsagen, Flyers oder andere Massnahmen».

Flixbus hat bisher nach Angaben von Engert viersprachige Aushänge in den Bussen montiert. Darauf heisst es auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch: «Für in der Schweiz zugestiegene Gäste ist ein Ausstieg innerhalb der Schweiz aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.»

Zudem werde künftig auf den entsprechenden Tickets ein Vermerk angebracht. Und schliesslich würden auch die Chauffeure immer wieder sensibilisiert.

«Wir stehen aber auch in engem Kontakt mit den Schweizer Behörden», sagte Engert. Dabei gehe es darum herauszufinden, welche Möglichkeiten es gebe. Flixbus hoffe, dass gemeinsam eine gute Lösung gefunden werden kann.

Konkurrenz zur Bahn

Neue Fernbus-Linien werden in der Schweiz «grundsätzlich zugelassen», heisst es auf der Webseite des BAV. Abgelehnt würde ein Gesuch, wenn «bestehende Bahnverbindungen durch die neue Busverbindung ernsthaft beeinträchtigt würden» so dass einzelne Züge oder ganze Linien geschlossen werden müssten. Dies sei bisher bei keinem Gesuch nachgewiesen worden.

Die Zahl der internationalen Fernbuslinien mit Halt in der Schweiz hat in den letzten vier Jahren von rund 200 auf rund 300 zugenommen. Flixbus fährt derzeit rund 900 Ziele in 20 Ländern an. 2015 hat es rund 20 Millionen Fahrgäste transportiert. Es besitzt allerdings keinen einzigen Bus, sondern lässt die Busse von rund 250 Partnerunternehmen für sich fahren.

Ob Flixbus eine Schweizer Konzession anstrebt, lässt Flixbus-Sprecherin Engert offen. Der Markt in der Schweiz sei interessant. Konkrete Pläne gebe es jedoch nicht. (aeg/sda)

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
25.10.2016 16:22registriert Oktober 2015
Verliert die SBB Monopol wird der Verkehr und somit die INfrastruktur privatisiert. Wo das hinführt, wenn mit Transport Profit erwirtschaftet werden soll, sieht man gut in England:
Heruntergekommene und schlecht gewartete Züge, denn nur damit lässt sich im Transportwesen Profit erwirtschaften. Wollt ihr das wirklich?

Wasser soll ja auch nicht privatisiert werden.
10816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
25.10.2016 14:33registriert Juli 2016
Finde ich absolut korrekt. Hier will ein Unternehmen von den hochfrequentierten Strecken profitieren, ohne einen Beitrag an der Gesamtabdeckung im schweizerischen ÖV beizusteuern.

Das würde nur dazu führen, dass der SBB und anderen Verkehrsbetrieben der Deckungsbeitrag für schlecht frequentierten Strecken fehlt, was dann die Allgemeinheit über Steuern zahlen muss.
11933
Melden
Zum Kommentar
avatar
PuRpLE_KusH
25.10.2016 15:23registriert Mai 2016
Flixbus würd ich sowieso nie mehr buchen. Doppelt soviel Verspätung als angegeben, extrem (aso würkli schlimm) unfreundliches Personal und nicht eine 5min Pause auf einer 8.5 h Fahrt, aber der Fahrer durfte nach Lust und Laune an einer Raststätte raus und auf die Toilette. Und auch wenn er kurz Tanken musste, durfte kein Fahrgast aussteigen.
5813
Melden
Zum Kommentar
78
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story