Schweiz
Schaffhausen

Schaffhausen: Mehrere Betrugsversuche mit Brancheneintrag gemeldet

Schaffhauser Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Brancheneintrag

28.02.2024, 11:3328.02.2024, 11:33
Mehr «Schweiz»

Der Schaffhauser Polizei sind am Mittwoch gleich mehrere Betrugsversuche mit einer neuen Masche gemeldet worden. Eine Frau bietet Unternehmen oder Selbständigen per Telefon einen Eintrag in einem Branchenbuch an und fragt dafür nach der E-Mail-Adresse der Firma. Die danach versendete E-Mail enthält dann eine Zahlungsaufforderung in der Höhe von 1000 Franken.

Kurz nach Mail-Eingang rufe ein Mann an, der ankündige, dass der Betrag innerhalb von 15 Minuten gezahlt werden müsse. Ansonsten werde das Abonnement verlängert.

Wie die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung schreibt, sollten Angebote für Brancheneinträge sehr sorgfältig geprüft werden. Unternehmen sollten sich nicht zu Zahlungen drängen lassen. Auch sollten keine Formulare unterschrieben werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Mobbing-Aussagen: FCZ will SVPler Matter anzeigen
Der FC Zürich will eine Strafanzeige gegen SVP-Nationalrat Thomas Matter einreichen. Der Politiker hatte den Zürcher Verein zuvor bezichtigt, Schweizer Spieler im Nachwuchsbereich zu diskriminieren.
Die Vorwürfe von Matter seien haltlos, teilte der Super-League-Klub in einer ersten Stellungnahme mit. Die Nachwuchsspieler im Verein würden wie in jedem anderen professionellen Klub «ausschliesslich nach fussballerischen Leistungskriterien beurteilt, völlig unabhängig von ihrer Nationalität».
Zur Story