Schweiz
Schifffahrt

Bodensee: Wetter verzögert Arbeiten zu Bergung von Dampfschiff Säntis

Wetterpech am Bodensee verzögert Arbeiten zur Dampfschiff-Bergung

04.04.2024, 13:55
Mehr «Schweiz»

Das schlechte Wetter im März hat die Vorbereitungsarbeiten zur Bergung des Dampfschiffs Säntis vom Grund des Bodensees verzögert. Weiterhin geplant ist, das Schiff am 17. April an Land zu bringen. Voraussetzung dafür ist eine längere Phase mit gutem Wetter.

«Wir sind sicher hinter dem Zeitplan zurück», sagte Silvan Paganini auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Präsident des Schiffsbergevereins und die weiteren Vereinsmitglieder, die sich in ihrer Freizeit dem Projekt widmen, konnten in den vergangenen zwei Wochen nur einen Tag und eine Nacht auf dem See arbeiten. Ein Grund dafür waren starke Winde.

Deshalb sind noch immer nicht alle Leinen, die zum Anheben des Schiffs benötigt werden und vorgängig unter dem Rumpf durchgepresst werden sollen, angebracht. Dieses Wochenende startet nun ein weiterer Anlauf.

Neben dem Personal und dem Wetter ist die Technik eine der zentralen Herausforderung bei der Bergung. «Wir sind ein Low-Budget-Projekt», sagte Paganini. Fällt ein System aus, ist ein Ersatz schwierig zu organisieren. Beinahe hätte der Verein einen seiner Tauchroboter verloren, der für die Vorarbeiten genutzt wird. Ein Verlust dieses Roboters hätte wohl weitere erhebliche Verzögerungen zur Folge gehabt.

ARCHIV --- Blick auf den Saentis, aufgenommen am Samstag, 21. Mai 2016, bei Romanshorn. Die Stimmberechtigten der Kantone St. Gallen und Thurgau haben am Sonntag, 5. Juni 2016, die Planungskrediten fü ...
Blick auf den Säntis vom Bodensee aus: Das gleichnamige Schiff soll bald geborgen werden.Bild: KEYSTONE

Hoffnung auf drei Tage mit gutem Wetter

Stabile Wetterverhältnisse sind nochmals gefragt, wenn die Arbeiten in 210 Metern Tiefe abgeschlossen sind. Dann soll das Schiff vom Grund des Sees bis knapp unter die Wasseroberfläche angehoben werden. Anschliessend wird die «Säntis» mit einer Bergeplattform in eine Bucht vor Romanshorn TG geschleppt und dort nochmals abgesetzt.

Am 17. April soll das Schiff an die Oberfläche geholt und in die Werft der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) in Romanshorn geschleppt werden soll. Für diese Phase der Bergung braucht es gemäss Paganini zwingend drei Tage am Stück gutes Wetter.

Trotz all dieser Herausforderungen ist der Präsident des Schiffsbergevereins zuversichtlich, den ursprünglichen Zeitplan einhalten zu können. Sollte die «Säntis» nicht wie geplant am 17. April an Land geholt werden können, werde es der Verein bis zum Ende des Monats weiter probieren. Viel Zeit hätten die Verantwortlichen dann aber nicht mehr.

Bewilligung für die Bergung läuft Ende April aus

«Die Bewilligung für die Bergung läuft Ende April aus», erklärte Paganini. Für das Auswassern des Schiffes ist der Verein zudem auf Mitarbeitende der Werft der SBS angewiesen. «Wenn bei der SBS die Hauptsaison begonnen hat, stehen diese Leute nicht mehr zur Verfügung», so Paganini.

Die «Säntis» wurde im Mai 1933 versenkt, weil sie nicht mehr fahrtauglich war. Sie liegt in der Seemitte zwischen Romanshorn und Langenargen D. Eine Verschrottung wurde damals als zu teuer verworfen. Das 49 Meter lange Schiff war seit 1892 auf dem Bodensee unterwegs und konnte 400 Passagiere befördern. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Russenpeitsche am Bodensee
1 / 12
Die Russenpeitsche am Bodensee
Die russische Kältepeitsche hat am Bodensee zugeschlagen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Steinhaufen vor ca. 3000 Jahren von Menschenhand geschaffen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das Bündner Beverin-Wolfsrudel ist nach Abschüssen wohl zerfallen

Vom Bündner Beverin-Wolfsrudel fehlt seit der Regulation im vergangenen Winter fast jede Spur. Obwohl nur zwei Tiere des Rudels geschossen wurden, gibt es seither kaum mehr Nachweise von Wölfen im Streifgebiet des Beverinrudels südwestlich von Thusis. Allem Anschein nach ist das Rudel zerfallen.

Zur Story