Schweiz
Schule - Bildung

Panne beim Numerus Clausus: 12 Fragen waren schon vor dem Test im Umlauf

Panne beim Numerus Clausus: 12 Fragen waren schon vor dem Test im Umlauf

28.07.2015, 06:1228.07.2015, 09:03
Mehr «Schweiz»

Weil einige Fragen des Eignungstests für das Medizinstudium vor der Prüfung im Umlauf gewesen sind, muss der Numerus Clausus korrigiert werden. Das berichtete das Radio SRF3 am Dienstag. 12 der gestellten 198 Fragen wurden schon im Übungsmaterial eines kommerziellen Vorbereitungskurses verwendet. 

Alle betroffenen Aufgaben gehörten zur Aufgabengruppe «Textverständnis», welche nun bei der Auswertung des Tests nicht berücksichtigt wird. 

Auch letztes Jahr mussten 14 Fragen rausgestrichen werden. Die Schweizerische Universitätskonferenz teilte damals mit, es seien keine statistisch relevanten Auswirkungen der Vorkenntnisse einzelner Aufgaben auf die Testresultate nachgewiesen worden. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die neue Bankenpartei: Die Grünliberalen lösen die FDP ab
Im Milliarden-Machtkampf zwischen Bundesrat und UBS stellen sich grosse Teile des Freisinns hinter Karin Keller-Sutter. Die FDP kämpft auch gegen das Image als Handlangerin der UBS. In die Bresche springt nun eine andere Partei.
Die FDP steht traditionell den Banken nahe. Diese Nähe war für die Partei in den letzten Jahren ein Problem. 2008 musste der Staat die UBS retten. Und 2023 orchestrierte der Bund den Untergang der Credit Suisse. Die UBS musste die gescheiterte Bank übernehmen, um Schlimmeres abzuwenden. Die beiden Bankendebakel färbten auf das Image der FDP ab.
Zur Story