Schweiz
Wetter

Wallis, Tessin, Graubünden: In diesen Gebieten gelten Lawinenwarnungen

In diesen Gebieten warnt der Bund immer noch vor Lawinen

19.02.2026, 10:3619.02.2026, 10:36

Das Wetter hat sich seit Mittwoch wieder etwas beruhigt, die Schneefallgrenze liegt am Donnerstag bei rund 1000 Metern. Doch die Lawinengefahr ist noch nicht gebannt.

Dies zeigt ein Blick auf die aktuelle Lawinen-Gefahrenkarte des Bundes. In Teilen des Wallis, Tessin sowie in Graubünden gilt weiterhin die Gefahrenstufe 4 (grosse Gefahr).

Die aktuelle Lawinen-Gefahrenkarte des Bundes.
Die aktuelle Lawinen-Gefahrenkarte des Bundes.

In diesen Gebieten (auf der Karte rot markiert) sind spontane und oft auch sehr grosse Lawinen wahrscheinlich. Der Bund empfiehlt, sich auf mässig steiles Gelände zu beschränken. Unerfahrene Personen sollen auf geöffneten Abfahrten und Routen bleiben.

Die Neu- und Triebschneeschichten sind in den betroffenen Gebieten dünner als weiter nördlich, zudem überlagern sie eine «instabile Altschneedecke mit ausgeprägten Schwachschichten», heisst es beim Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF). Dies kann weiterhin dazu führen, dass Personen «sehr leicht» Lawinen auslösen können.

Auf das Wochenende wird sich die Situation allerdings weiter beruhigen: «Die Lawinengefahr nimmt ab, spontane sehr grosse Lawinen sind kaum noch zu erwarten», schreibt das SLF. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massiver Schneefall in der Schweiz
1 / 22
Massiver Schneefall in der Schweiz

Die Schweizer Alpen versinken im Februar im Schnee.

quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltige Lawine überrascht Skifahrer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Abgesagte Zürcher Festivals: Die Gründe und welcher Anlass stattfindet
Nun fällt dieses Jahr auch das Pride Festival aus. Damit wächst die Liste der abgesagten Zürcher Anlässe mit Strahlkraft. Was ist los in Zürich? Eine Übersicht über die Gründe für die Absagen.
Es ist die zweite Absage innert Kürze. Nachdem gestern das Zürich Openair abgesagt wurde, ereilt das Pride Festival wenig später das gleiche Schicksal. Damit fallen weitere grosse Anlässe aus dem Zürcher Veranstaltungskalender 2026. Schon wieder, ist man versucht zu sagen. Seit rund einem halben Jahr ist der Ausfall des Züri-Fäschts bekannt. Nachfolgend eine Übersicht über die Gründe für die Absagen – und ein Blick auf einen Grossanlass, der bestimmt stattfinden soll.
Zur Story