Schweiz
Session

Nationale Cybermobbing-Strategie wird vom Ständerat versenkt

Nationale Cybermobbing-Strategie wird vom Ständerat versenkt

08.09.2015, 11:4108.09.2015, 11:52
Mehr «Schweiz»

Wird jemand in sozialen Netzwerken bedroht, beleidigt oder beispielsweise mit peinlichen Videos lächerlich gemacht, spricht man von Cybermobbing. Dagegen braucht es nach Ansicht des Ständerats Massnahmen. Eine nationale Strategie hält er aber für das falsche Vorgehen.

Er hat eine Motion der Zürcher CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer am Dienstag stillschweigend abgelehnt. Der vom Nationalrat angenommene Vorstoss verlangt neben einer nationalen Strategie, dass eine zentrale Anlaufstelle für Opfer und deren Eltern eingerichtet und eine Aufklärungskampagne über die Gefahren von Cybermobbing lanciert wird.

Im Ständerat erinnerte Kommissionssprecherin Géraldine Savary (SP/VD) an die nationalen Programme «Jugend und Medien» sowie «Jugend und Gewalt», die von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden getragen werden. Cybermobbing sei ein zentrales Thema der beiden Programme, die darin umgesetzten Förder- und Präventionsmassnahmen hätten sich bewährt.

Nicht zu vergleichen mit Mobbing auf dem Pausenplatz

Savary erinnerte auch daran, dass es auf lokaler Ebene bereits geeignete Anlaufstellen gebe. Ob ein Beamter in Bern bessere Dienste leisten könne, sei fraglich. Gesundheitsminister Alain Berset wies auf den viel breiteren Ansatz der beiden Programme hin, als er in der Motion vorgesehen sei.

Im Nationalrat hatte Schmid-Federer den Unterschied zwischen Mobbing auf dem Pausenplatz und Cybermobbing erklärt. Was im Internet passiere, sei für Hunderttausende einsehbar, auch für Freunde, Lehrer oder Eltern. Zudem wüssten die Opfer oft nicht, wer hinter den Angriffen stecke. Darum könnten die Folgen von Cybermobbing noch viel gravierender sein als die von herkömmlichem Mobbing, warnte die Nationalrätin. Ihre Motion ist mit dem Entscheid der kleinen Kammer vom Tisch. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story