Schweiz
Sex

Schweizer Islamwissenschaftler in Paris zu Geldstrafe verurteilt

Schweizer Islamwissenschaftler in Paris zu Geldstrafe verurteilt

Der Schweizer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan ist in Paris zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Dies weil er die Identität einer Frau enthüllte, die ihm Vergewaltigung vorwirft.
04.02.2022, 07:23
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR VERHAFTUNG DES ISLAMPROFESSORS TARIQ RAMADAN IN PARIS, AM MITTWOCH, 31. JANUAR 2018. TARIQ WIRD DER VERGEWALTIGUNG BESCHULDIGT - Swiss philosopher and Islamic theoretician Tariq Ramadan ...
Dem umstrittenen Schweizer Intellektuellen Tariq Ramadan werfen Frauen seit Jahren Übergriffe vor. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Das Berufungsgericht in Paris bestätigte am Donnerstag ein Urteil aus erster Instanz, wie die Zeitung «Le Parisien» berichtete. Demnach muss Ramadan 1000 Euro Strafe sowie 2000 Euro Schadenersatz an die betroffene Frau zahlen. In einem Buch hatte Ramadan den echten Namen der Frau genannt, welche die Vorwürfe gegen ihn erhebt. Der französische Verlag wurde zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt.

Gegen den aus Genf stammenden Wissenschaftler wird in Frankreich wegen Vorwürfen der Vergewaltigung sowie der Vergewaltigung einer schutzbedürftigen Person in vier Fällen ermittelt. Der 59-Jährige befand sich bereits zehn Monate in Untersuchungshaft. Ramadan hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Vorwürfe von sechs Frauen

Zuletzt war Tariq Ramadan vergangenen Frühling in einer Nebenaffäre vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen worden. Hintergrund des damaligen Prozesses waren mehrere Vergewaltigungsklagen gegen den Islamwissenchaftler in der Schweiz und in Frankreich. Sechs Frauen bezichtigten den Universitätsdozenten sexueller Übergriffe bis hin zur Grausamkeit. Seit 2017 ermittelt die Justiz in den verschiedenen Fällen.

Tariq Ramadan bestreitet die Vorwürfe und erklärte vor drei Jahren in einem Interview, die Klägerinnen steckten alle gemeinsam unter einer Decke. «Das sind Frauen, die in die Medien gehen und sich kennen», sagte er damals gegenüber dem Pariser Sender BFM. (dpa/sat) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Serien, die du besser ohne deine Eltern schaust
1 / 19
17 Serien, die du besser ohne deine Eltern schaust
«Game of Thrones»
Verfügbar: auf Sky
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dem G-Shot zu besserem Sex – Intimchirurg erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story