Schweiz
Sommer

Mann wird wegen Unkrautvernichtungsaktion im Hitzesommer verurteilt

Mann wird wegen Unkrautvernichtungsaktion im Hitzesommer verurteilt

15.04.2023, 08:44
Mehr «Schweiz»

Im letztjährigen Hitzesommer ist eine Unkrautvernichtungsaktion im Zürcher Oberland aus dem Ruder gelaufen. Ein Mann versuchte, Unkraut mit einem Flammenwerfer zu vernichten, was ein explosionsartiges Feuer auslöste. Dafür wurde er nun verurteilt.

Das Vernichten von Unkraut mit Hitze, etwa mit einem Flammenwerfer oder mit Infrarotstrahlen, ist zwar bequem, aber nicht ungefährlich. Dies zeigt ein kürzlich erlassener Strafbefehl der Staatsanwaltschaft See/Oberland.

Ein 57-Jähriger verursachte mit seiner Vernichtungsaktion, die ausgerechnet in der Sommerhitze stattfand, einen grösseren Brand. Dafür verurteilte ihn die Staatsanwaltschaft zu einer bedingten Geldstrafe von 10 Tagessätzen à 150 Franken, wegen fahrlässigen Verursachens einer Feuersbrunst. Dazu kommen eine Busse von 300 Franken sowie Verfahrenskosten von 800 Franken.

«Explosionsartiges» Feuer

Im Hitzesommer 2022 versuchte er, mit einem Propanwärmebrenner auf einem Spazierweg in Männedorf Unkraut abzubrennen. Dadurch geriet laut Strafbefehl aber auch die parallel verlaufende Hecke in Brand.

Die zwei Meter hohe Hecke aus Scheinzypressen war wegen des Hitzesommers aber schon so trocken, dass das Nadelgehölz «explosionsartig» in Brand geriet, wie es im Strafbefehl heisst. Es sei ein Feuer mit Flammen von vier bis fünf Metern entstanden.

Der Mann rief die Feuerwehr, die mit 17 Personen ausrücken musste. Die Hecke wurde auf einer Länge von 17 Metern zerstört.

Das Thermometer zeigt 34 Grad an, am Samstag, 18. Juni 2022, in Lugano. Am Samstag hat die Schweiz den vierten Tag der Hitzewelle erlebt. (KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianchi)
2022 erlebte die Schweiz einen Hitzesommer: 34 Grad in Lugano am 18. Juni 2022. Bild: keystone

Er wollte die Trockenheit ausnutzen

Für die Staatsanwaltschaft war die Sache eindeutig. Dem Mann sei bewusst gewesen, dass die trockene Hecke «leicht in Brand geraten konnte». Er habe die Trockenheit ja genau nutzen wollen, um das ebenfalls trockene Unkraut besonders effizient abbrennen zu können.

Der 57-Jährige, der eigentlich über Fachwissen verfügt, hätte den Brand vermeiden können, wenn er seine Unkrautvernichtungsaktion etwas hinterfragt hätte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aruma
15.04.2023 09:55registriert Januar 2020
Und Schmetterlinge, Raupen, Regenwürmer verbrennen gleich mit - Hauptsache es wächst kein Gräslein auf den Spazierweg.
4611
Melden
Zum Kommentar
11
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story