Schweiz
St Gallen

Mückenplage am Bodensee: Gäste reisen früher von Campingplatz ab

Der Campingplatz liegt direkt am alten Rhein.
Der Campingplatz liegt direkt am alten Rhein.Bild: FM1 Today

Gäste reisen früher von Campingplatz in St. Gallen ab – wegen Mückenplage

Auf der deutschen Bodenseeseite sind die Mücken auf dem Vormarsch. In der Schweiz gilt das nur punktuell, etwa in der Gegend um den Campingplatz Idyll in Altenrhein.
25.07.2024, 21:30
Christoph Thurnherr / ch media
Mehr «Schweiz»

Der verregnete Monat Juni verblasst langsam im Rückspiegel, doch ein paar nervige Hinterlassenschaften bleiben. Altenrhein wird von einer Mückenplage heimgesucht, schreibt das St.Galler Tagblatt.

Besonders betroffen ist der Campingplatz Idyll am Ufer des Alten Rheins, unweit der Bodenseemündung. Die Mücken seien nach dem Regen der vergangenen Wochen aufgetaucht. Zu einem richtigen Problem geworden sind sie allerdings erst, seit das Hochwasser zurückgeht. «Es gab Leute, die wegen der Mücken früher aus ihrem Campingurlaub bei uns abgereist sind», sagt Carine Paradisi vom Campingplatz Idyll.

Spezielle Überschwemmungs-Mücken

Dass diese gerade jetzt in Scharen zuschlagen und die Gäste des Campingplatzes plagen, ist kein Zufall. Es handelt sich um eine spezielle Art. «Diese Überschwemmungsmücke legt ihre Eier in ufernahen Gebieten, dort können die Eier sicher bis zu zehn Jahren überleben», sagt der Sirnacher Insektenspezialist Andreas Kopp.

Werden diese Gebiete überschwemmt, schlüpfen die Mücken. Überraschenderweise handelt es sich um ein sehr lokales Problem. In Arbon, Rorschach und Egnach stellen die Campingplatzbetreiber keine erhöhte Mückenzahl fest. Am deutschen Bodenseeufer wiederum sieht es ganz anders aus, dort herrschen eher Verhältnisse wie in Altenrhein.

Mehr Natur in Deutschland

«Auf unserer Seeseite werden mehr Gebiete am Ufer intensiv bewirtschaftet, das zerstört die Mückeneier», sagt Insektenspezialist Andreas Kopp. Die deutsche Seite sei naturbelassener, was den Mücken bessere Bedingungen bietet.

Das trifft auch um die Gegend beim Camping Idyll zu. Die Betreiber nehmen es so locker wie möglich: Das Gehöre zur Natur dazu – und im Kiosk gibt es Mückenspray zu kaufen. (fm1today.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurstgesicht
25.07.2024 23:25registriert Dezember 2018
Mir ist generell etwas zu den Insekten aufgefallen. Ich bin nach Avignon gefahren und hatte in der Schweiz praktisch keine Insekten auf der Windschutzscheibe... kaum etwas in Frankreich, klatschten die Viecher nur noch so an meine Scheibe. Die Schweiz fühlt sich länger wie mehr tot an, in Sachen Insekten.
12620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
26.07.2024 08:29registriert Mai 2021
Besonders für Menschen, die stark auf Mückenstiche reagieren ist es schon heftig. Mich Jucken Stiche länger als eine Woche und ich kratze mich oft blutig ohne es zu merken. Zum glück gibt es jetzt die Wärme Stichheiler wie Byte Away. Das ist wirklich ein Segen und die helfen viel besser als jede Salbe.
204
Melden
Zum Kommentar
28
«Radical Choices»: Dieses neue Videospiel soll Jugendliche vor Extremismus bewahren
Ein neues Videospiel will Jugendliche vor den Gefahren von Extremismus warnen. «Radical Choices» soll im Unterricht sowie in Jugendtreffs und Gemeinschaftszentren zum Einsatz kommen.

«Willst du auch bei den Lama-Warriors mitmachen? Wir setzen uns gegen die woke Verdummung ein», sagt das Lama.

Zur Story