Schweiz
St Gallen

Querschnittlähmung durch Rollstuhlunfall: Gericht in Mels SG verhandelt

Gericht in Mels SG verhandelt tragischen Rollstuhlunfall

20.01.2026, 11:3320.01.2026, 11:33

Am Dienstag hat am Kreisgericht in Mels SG der Prozess gegen sieben Personen der Gemeinde Bad Ragaz, der Pizolbahnen und von Heidiland Tourismus begonnen. Sie müssen sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Mehrere Verteidiger der Beschuldigten wiesen zu Beginn des Prozesses die Anklage zurück. Sie sei ungenau; Protokolle und Beweismittel seien nicht verwertbar. Das Verfahren soll eingestellt werden. Die Einzelrichterin wies mehrere Anträge ab.

Eine damals 64-jährige Frau begleitete ihren Mann, der auf einen Elektrorollstuhl angewiesen war, auf dem Heidiweg am Pizol. Auf dem Webauftritt der Pizolbahnen beziehungsweise von Heidiland Tourismus entdeckte er, dass der Wanderweg rollstuhlgängig sei.

Diese Information war falsch. Deshalb müssen sich die Beschuldigten wegen einer Verletzung der Sorgfaltspflicht verantworten. Auf dem Weg stürzte das Paar eine Böschung hinunter. Die Frau wurde unter ihrem Mann und seinem Rollstuhl begraben. Dabei erlitt sie eine Querschnittlähmung. (sda)

Was dich auch noch interessieren könnte:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polarlichter über der Schweiz, Januar 26
1 / 16
Polarlichter über der Schweiz, Januar 26

Nicht nur in Davos, sondern an vielen Orten in der Schweiz waren die Lichter zu sehen. Hier: Emmetten im Kanton Nidwalden mit der Rigi ...

quelle: leserreporterin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sahen die Nordlichter über Zürich aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
1 Jahr im Amt: watson-Umfrage zeigt, was die Schweizer Bevölkerung über Trump denkt
Die Schweizer Bevölkerung blickt kritisch auf die politischen Entscheidungen Donald Trumps im letzten Jahr. Eine repräsentative Umfrage von watson und Demoscope zeigt, wo sich die SVP-Wählerschaft abhebt und wie die Schweizer Regierung beurteilt wird.
Vor genau einem Jahr hat Donald Trump zum zweiten Mal sein Amt im Weissen Haus angetreten. In den folgenden 365 Tagen traf der US-Präsident eine Reihe kontroverser Entscheidungen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Auch die Schweiz blieb von diesem Sturm nicht verschont und wurde im August mit extrem hohen Zöllen belegt – bevor der Republikaner beschloss, teilweise zurückzurudern.
Zur Story