Schweiz
St Gallen

Knies Kinderzoo schafft das Elefantenreiten ab

Knies Kinderzoo schafft das Elefantenreiten ab

11.04.2025, 08:10

Das Elefantenreiten gehörte jahrelang zu den Attraktionen im Knies Kinderzoo in Rapperswil. Damit ist nun Schluss: Ende 2025 wird das Reiten eingestellt, wie der Zoo in einer Medienmitteilung schreibt,

Man wolle die Elefantenhaltung künftig noch stärker auf naturnahe Erlebnisse, Aufklärung und das Verhalten der Tiere konzentrieren, heisst es weiter. Die Elefanten bleiben also im Zoo – zudem werde derzeit ein «spezielles Beschäftigungsprogramm mit Elefanteninteraktionen» ausgearbeitet, so Zoodirektorin Sibylle Marti. Wie dieses genau aussieht, ist unklar. (dab)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    18 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Znuk
    11.04.2025 08:55registriert März 2014
    Ist es also soweit...

    Das Elefantenreiten war in meiner Kindheit das grosse Highlights in allen Zoos. Basel, Zürich und Rapperswil. Als ich 30 Jahre später mit meinen Kidz in den Zoo ging, war ich erstaunt, dass dies in Rapperswil immer noch möglich war, während Basel und Zürich ganz andere Anlagen für die Dickhäuter hingestellt haben.

    Ein Teil von mir weint etwas, weil es halt immer toll war. Die Vernunft siegt hier aber in jedem Fall.
    925
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Theor
    11.04.2025 08:56registriert Dezember 2015
    Endlich wieder einmal Good News. Das Elefantenreiten ist absolut schädlich für Leib und Seele der Tiere. Das man dies in der Schweiz so lange praktiziert hat, ist beschämend.
    5918
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Bündn0r
    11.04.2025 09:22registriert Januar 2018
    "Man wolle die Elefantenhaltung künftig noch stärker auf naturnahe Erlebnisse, Aufklärung und das Verhalten der Tiere konzentrieren, heisst es weiter."

    Ob bei den Gehegen und Elefantenreiten "noch stärker" der passende Ausdruck ist?
    331
    Melden
    Zum Kommentar
    18
    Spitäler schlagen Alarm und rufen Bevölkerung zu Zurückhaltung auf
    Nach dem tödlichen Brand in der Silvesternacht in Crans-Montana im Wallis stehen die regionalen Spitäler stark unter Druck. Mehrere Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt und mussten medizinisch versorgt werden.
    Wie Gesundheitsinstitutionen in der Westschweiz mitteilen, sind die Notaufnahmen derzeit stark ausgelastet – insbesondere mit Brand- und Rauchverletzungen. Die Spitäler richten deshalb einen dringenden Appell an die Bevölkerung: Am Neujahrstag solle auf riskante Freizeitaktivitäten verzichtet werden, um zusätzliche Notfälle zu vermeiden. Solidarität sei jetzt besonders wichtig.
    Zur Story