Schweiz
Steuern

Berufskosten sollen pauschal von Steuern abgezogen werden können

Berufskosten sollen pauschal von Steuern abgezogen werden können

21.12.2022, 10:3121.12.2022, 10:42
Mehr «Schweiz»
epa05007957 A Major in the US Marine Corps carries a briefcase known as the 'football', which contains materials that could be used by the president to authorize a nuclear attack, while walk ...
Bild: EPA/EPA

Arbeitnehmende sollen ihre Berufskosten von den Steuern in Zukunft pauschal abziehen können. Das soll den Abzug vereinfachen und den Unterschied zwischen Homeoffice und der Arbeit im Unternehmen aufheben. Der Bundesrat hat einen entsprechenden Gesetzesvorschlag in die Vernehmlassung geschickt.

Unselbständig Erwerbstätige sollen künftig wählen können, ob sie ihre Berufskosten in der Steuererklärung pauschal oder effektiv abziehen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Die Pauschale beinhaltet die Kosten der Fahrt, Verpflegung und der übrigen Berufsaufwände und ist unabhängig von Arbeitsort und Einkommen.

Wie hoch die Pauschale ausfällt, wird das Finanzdepartement festlegen. Sie soll keine finanziellen Auswirkungen auf den Bund haben. Man rechne deshalb momentan mit einer Grössenordnung von 6000 Franken, hiess es. Die Pauschale soll auch für die kantonalen Steuern gelten. Wie hoch diese dort ausfalle, sei den Kantonen überlassen.

Anstelle der Pauschale können auch weiterhin die tatsächlichen Kosten abgezogen werden. Dabei können Abzüge neu auch für mobiles Arbeiten geltend gemacht werden, auch wenn Arbeitgeber einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Abzugsfähig sind die Fahrtkosten bei den Bundessteuern wie bisher bis maximal 3200 Franken ab 2023, die Mehrkosten für die Verpflegung und der Wochenaufenthalt.

Die Vernehmlassung dauert bis zum 4. April 2023. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
21.12.2022 14:19registriert November 2017
Ich hätte einen anderen Vorschlag: Ersetzt die gefühlt 100'000 Abzüge durch einen einzigen pauschalen Pro-Kopf-Abzug, der den elementaren Grundbedarf (z.B. für Essen, Wohnen, Gesundheit, etc). deckt. Alles darüber wird ohne Wenn und Aber (d.h. ohne Schlupflöcher) progressiv versteuert (selbstverständlich mit einer entsprechenden Anpassung der Steuerfüsse, so dass es unter dem Strich ein Nullsummenspiel gibt).
3213
Melden
Zum Kommentar
40
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story