Schweiz
Strasse

Gotthardtunnel gesperrt: So ist die Stimmung auf dem Pass

«Wäre ich durch den Tunnel gefahren, hätte ich das alles verpasst»

11.09.2023, 17:0011.09.2023, 18:08
Anna Böhler
Folge mir
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In der Decke des Gotthard-Strassentunnels tat sich am vergangenen Sonntagabend ein 25 Meter langer Riss auf. Wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilt, sind Betonteile auf die Strasse in der Nähe des nördlichen Tunnelportals gefallen. Der Tunnel ist gesperrt.

Bisher gibt es keine genaueren Informationen zum Ausmass des Schadens oder dessen Ursache. Das Bundesamt für Verkehr teilte mit, dass die ASTRA-Verantwortlichen zurzeit intensiv an Abklärungen arbeiten und die Öffentlichkeit informieren, sobald weitere Details bekannt würden. Nur Bundesrat Albert Rösti meint gegenüber SRF, dass der Tunnel bis Ende Woche wieder offen sein soll.

In der Zwischenzeit wird der Personenverkehr im Zug und im Auto auf die San-Bernardino-Route und die Gotthardpassstrasse umgeleitet. Auch Reisebusse und LKWs schleichen die Serpentinen hoch. Zeit, um den Menschen den Puls zu fühlen.

Der zufriedene Tourist

Etwas unterhalb der Passhöhe beim Kiosk «Panorama San Gottardo» geniessen die Touristen trotz Ausnahmesituation das sommerliche September-Wetter und den schier wolkenfreien Ausblick auf die Leventina.

Die Kioskverkäuferin sagt, es habe mehr Leute als sonst an einem Montag. Aber das sei ja logisch, wenn der Tunnel geschlossen sei.

Kiosk Gotthard Pass
Diesen Ausblick geniessen die Kiosk-Besucher.Bild: watson/cma

Besonders zufrieden sieht ein Herr im rosa T-Shirt aus. Als wir ihn ansprechen, stellt sich heraus, dass er Rob heisst und aus Rotterdam kommt.

Mit einem Bierchen in der Hand überblickt Rob die Alpen. «Wunderbar», sei das hier, so der Niederländer, der unterwegs nach Florenz ist. Für ihn ist die Tunnelschliessung schon fast ein Segen:

«Wäre ich durch den Tunnel gefahren, hätte ich das alles nicht gesehen.»

Die Alpen seien das Schönste, was Europa zu bieten habe, so Rob. «Und stimmt das, dass wir hier wirklich auf 2000 Meter sind?» Er wird die Tunnelschliessung auf jeden Fall positiv in Erinnerung behalten.

Rob der Niederländer am Kiosk auf dem Gotthard
Rob ist glücklich und zufrieden.Bild: watson/cma

Die strahlende Würstchen-Verkäuferin

Während Rob die Sonne, die Aussicht und sein Bier geniesst, rollt der Verkehr weiter über den Pass. Trotz der zusätzlichen Fahrzeuge kommt es nicht zu Stau. Und: Auf der Passhöhe ist man froh um die Kundschaft.

Hier steht Jana zwischen ihrem Grill, auf dem sie Würstchen brät, und den kalten Getränken. Beides verkauft sie mit einem strahlenden Lachen an die Reisenden. Das Geschäft von Jana läuft gut. Sie sagt:

«Es ist viel los. Mehr als sonst.»

Aber das liege auch am schönen Wetter und nicht nur an der Tunnelschliessung, ist sie sich sicher.

Jana verkauft Würste auf der Gotthard Passhöhe
Ihre Kundschaft begrüsst Jana mit einem Lächeln.Bild: watson/cma

Die Realität in der Schöllenenschlucht

Zurück auf dem Heimweg treffen wir Petra und Toni. Sie verkaufen in der Schöllenenschlucht Käse und Fleisch aus dem nahegelegenen Meiental. «Heute Morgen habe ich gedacht, dass wegen der Tunnelsperre viele Leute kommen würden», sagt Toni. Aber Petra relativiert:

«Aber es läuft nicht besser als sonst.»

Die beiden haben auch eine Erklärung, warum die Menschen nicht anhalten:

«Die Leute sind wegen der Umfahrung im Stress.»
Bild
Bild: watson/cma

So ist es wahrscheinlich. Denn nicht alle geniessen die Schönheit der Passhöhe, sondern wollen möglichst zügig von A nach B – denn dazu sind Tunnels nun mal da.

Nur Rob, der sitzt vielleicht noch immer oben auf der Passhöhe und geniesst den Ausblick. Wir würden es ihm gönnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
1 / 13
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
Zwei Arbeiter betrachten das Tunnel-Portal beim offiziellen Spatenstich in Göschenen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Goldfischzähmer
11.09.2023 17:58registriert Juli 2021
Das ist Rob, er geniesst sein Leben. Sei mehr wie Rob. ✌
1692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xsa
11.09.2023 17:13registriert Oktober 2021
Prost, Rob, der nach einem (oder vielleicht auch zwei?) Bierchen in der Mittagshitze bestimmt bestens gelaunt ins Auto steigt und die Serpentinen wieder runter fährt, für einen Holländer bestimmt eine alltägliche Strecke die er auch im leicht angetrunkenen Zustand zu meistern weiss...
11957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Hirt
11.09.2023 17:29registriert August 2022
Rösti garantiert 2m Schnee bis 800müM ab 1. Dezember!
Rösti verspricht den Weltfrieden bis nächste Ostern!
Rösti meint, die Energiekrise löse er am Donnerstag Nachmittag!
Rösti verbietet den Wölfen die Einreise in die Schweiz!
Rösti hat beschlossen den Welthunger mit Gemüse aus dem Seeland zu besiegen!
Rösti albert gerne rum und ist im Wahlkampfmodus!
8136
Melden
Zum Kommentar
65
Wohnungsmieten steigen weiter – in allen Regionen, aber nicht überall gleich
Die Mieten für Wohnungen sind im ersten Quartal 2024 in allen Regionen der Schweiz weiter gestiegen. Bei den Mieten für Büroflächen zeigt sich hingegen ein durchzogenes Bild.

Die Marktmieten für Neuabschlüsse bei Neubauwohnungen legten im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 1,5 Prozent zu. Etwas geringer war der Anstieg mit 1,2 Prozent bei Altbauwohnungen, wie das Immobilienberatungsunternehmen Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) am Freitag mitteilte.

Zur Story