Schweiz
SVP

Verwirrter attackiert Christoph Blocher in Zürcher Hotel

Christoph Blocher, Komitee-Praesident und alt-Bundesrat, spricht an der Medienkonferenz des Komitees "Nein zum schleichenden EU-Beitritt", in Bern, am Freitag 5. August 2016. Das von SVP-Str ...
Er kam mit dem Schrecken davon: Obwohl der Angreifer ein Messer dabei hatte, blieb Christoph Blocher unverletzt.  Bild: KEYSTONE

«Ich bin der Mann, der Sie zum Bundesrat gemacht hat»: 81-Jähriger attackiert Christoph Blocher

Alt Bundesrat Christoph Blocher ist am Samstagmittag von einem älteren Mann in einem Zürcher Hotel angegriffen worden. Sicherheitsleute griffen sofort ein. Der SVP-Politiker blieb unverletzt. Die Polizei nahm den Mann mit auf die Wache.
18.09.2016, 00:4418.09.2016, 10:19
Mehr «Schweiz»

Christoph Blocher und SP-Nationalrat Corrado Pardini luden am Samstagvormittag zur kontradiktorischen Podiumsdiskussion unter dem Titel «Schweiz – EU: Wie weiter?» ins Hotel Marriott in Zürich. Nach dem Ende der Veranstaltung ging ein Mann auf Christoph Blocher los, wurde aber von Sicherheitsleuten umringt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Die Zürcher Stadtpolizei bestätigte eine entsprechende Meldung des «SonntagsBlicks». Wie Polizeisprecher Marco Bisa gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte, handelt es sich um einen 81-jährigen Mann. Bei der Leibesvisitation sei ein Messer zum Vorschein gekommen. Der Senior werde medizinisch betreut, sagte der Polizeisprecher weiter.

Christoph Blocher schildert seine Sicht des Vorfalls im «SonntagsBlick» folgendermassen: «Ein Mann fragte mich im Gang des Hotels: 'Mögen Sie sich noch an mich erinnern?'» Er habe ihn angeschaut, gemustert und dann gefragt, wer er sei.

«Da antwortete er: ‹Ich bin der, der Sie zum Bundesrat gemacht hat› und schlug mit der Faust auf mich ein.» Der Mann habe einen verwirrten Eindruck gemacht, berichtet der alt Bundesrat. (dwi/sda)

Bundesräte mit dem Olma-Ferkel

1 / 24
Olma Ferkel Bundesrat
Bundesrat Ueli Maurer Olma 2016.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
18.09.2016 01:40registriert Mai 2015
Verwirrte unter sich...
17378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
18.09.2016 09:20registriert April 2014
Ich mag Blocher absolut nicht, aber sowas wünsch man Niemanden. Darum versteh ich hier einige Kommentare nicht. Wünscht Ihr wirklich Jmd das er mit dem Messer angegriffen wird?
12136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
18.09.2016 08:22registriert August 2015
Egal was man von jemandem hält, auch wenn der oder seine Kumpane öfters selbst sehr aggressiv auftreten, Gewalt hat hier nichts zu suchen.
Bei uns sollte es doch wirklich noch möglich sein ohne Bodyguard aus dem Haus gehen zu können.
Dass CB und seine Kumpane selbst Hass und Zwietracht sähen, was ebenso verwerflich ist, darf dabei keinen Einfluss haben.
Jedoch darf sich die SVP nicht wunderen ab der steigenden Verrohung der Sitten, die sie mit ihren Aufrufen und Aussagen teilweise aktiv mitbewirken.
9621
Melden
Zum Kommentar
35
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story