Schweiz
SVP

Donald Moos: Der Präsident der SVP Unterwallis irritiert

Manipulierte US-Wahlen und Corona als Waffe: Der Präsident der SVP Unterwallis irritiert

29.10.2021, 06:40
Mehr «Schweiz»

Der frisch gewählte Präsident der SVP Unterwallis, Donald Moos, sorgt für Irritationen. In sozialen Netzwerken vertritt Moos Ansichten, die Verschwörungstheorien ähneln. In einem Interview mit dem Walliser «Nouvelliste» verteidigte Moos seine Ansichten.

Donald Moos, Präsident der SVP Unterwallis
Der neue SVP-Präsident des französischsprachigen Unterwallis, Donald Moos, ist überzeugt, dass die Corona-Pandemie menschlichen Ursprungs ist. (Archivbild)Bild: pd

Er sei kein Verschwörungstheoretiker. Er sei jedoch überzeugt, dass die amerikanischen Wahlen im letzten Herbst manipuliert worden seien. Donald Trump sei der wahre Präsident der USA. Eine ungesunde Konvergenz von Sonderinteressen steuere die Gesellschaft.

Das Coronavirus sei menschlichen Ursprungs und eine biologische Waffe, die die offizielle Anmeldung von 73 Patenten erforderlich gemacht habe. Er sei ein kritischer Mensch im Geiste der Aufklärung, sagte Moos in den Interview weiter.

Verschwörungstheoretiker seien jene, die die Verschwörung organisierten, nicht diejenigen, die die Probleme identifizierten. Auf die Frage, ob seine Aussagen in den sozialen Netzwerken mit seiner Funktion als SVP-Präsident Unterwallis vereinbar seien, sagte Moos, er habe seit seiner Wahl wenig kommentiert und nur Dinge veröffentlicht, die ihm relevant erschienen seien.

Die SVP Unterwallis wollte sich zu den Aussagen von Moos nicht äussern. Die SVP-Nationalrätin und Vizepräsidentin der grössten Schweizer Partei, Céline Amaudruz, distanzierte sich von den Äusserungen ihres Parteikollegen. Sie erwarte, dass sich Moos mit seinen Ansichten zurückhalte, sagte sie gegenüber dem Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS). Moos war am 9. Oktober 2021 zum Präsidenten der SVP im französischsprachigen Wallis gewählt worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black Cat in a Sink
29.10.2021 07:10registriert April 2015
Die amerikanischen Wahlen waren nicht manipuliert. Über 60 Gerichte haben diese Fakten festgestellt. Auch Gerichte n.b. mit Trump-ernannten Richter kamen zum gleichen Schluss. Auch das Virus ist nicht vom Mensch gemacht. Auch das wurde mittlerweile mehrfach widerlegt.
Sie sind der Aufklärung unwürdig und sind alles andere als ein kritischer Geist, Herr Moos. Treten Sie zurück. Die Schweiz braucht keine Politiker wie Sie!
3056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
29.10.2021 07:16registriert Oktober 2015
"Er sei ein kritischer Mensch im Geiste der Aufklärung..." Ich mag Humor am Morgen. Ich wüde sagen, die Aufklärer*innen drehen sich gerade synchron in ihren Gräbern.
2483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Art Peterson
29.10.2021 07:05registriert Dezember 2018
Oje, Oje ich bin mir nicht sicher ob das Amt als SVP Präsident Unterwallis die richtige Therapie für diesen Herrn ist.
2172
Melden
Zum Kommentar
97
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story