Schweiz
SVP

SVP versucht Image mit Hippie-Videos zu verbessern

Dieser Maturand wählt SVP.
Dieser Maturand wählt SVP. bild: Printscreen youtube

SVP versucht ihr Image mit Hippie-Videos aufzupeppen – ein Viral-Hit werden diese kaum🤔

Die SVP will mit Video-Spots zeigen, dass sie für alle wählbar ist. Ob die Image-Korrektur im Wahljahr funktioniert, ist aber fraglich.
18.02.2019, 17:5919.02.2019, 10:29
Dominic Kobelt / ch media
Mehr «Schweiz»

«Ich sehe aus wie ein Hippie. Auch bei Regen und Schnee laufe ich mit Sandalen und kurzen Hosen rum. Für meine Maturaarbeit entwickle ich eine Schneekanone für den Garten. Und ich wähle SVP, weil sie sich für eine starke und eigenständige Schweiz einsetzt.» Das sagt ein junger Mann mit langen Haaren in einem Wahl-Spot. Rund ein Dutzend solcher Videos sind auf der Internetseite falschgedacht.ch aufgeschaltet. Die Schweizerische Volkspartei will sich von ihrem Image verabschieden. Nicht Langweiler, Spiessbürger und Ewiggestrige würden sie wählen, sondern Ärzte, berufstätige Mütter und Metal-Fans.

Die Kampagne für die Zürcher Kantonsratswahlen wird wohl auch für die Nationalratswahlen im Herbst geführt, wie Albert Rösti, Präsident der SVP Schweiz, gegenüber Tele M1 erklärt: «Wir werden in den Medien oft als Abschotter bezeichnet, was völlig falsch ist.

Video: www.telem1.ch

Wir sind eine weltoffene Partei, eine Partei, die Freiheit verkörpert und mit anderen Ländern Handel betreiben möchte.» Das zeige man mit der Breite an Wählern, von der die SVP unterstützt werde.

Statt ein politisches Thema in den Vordergrund zu stellen, spricht die Partei mit den Videos gezielt einzelne Bevölkerungsgruppen an. Aber wie authentisch sind Aussagen wie «Ärzte wählen SVP»? Lukas Golder, Politkwissenschaftler vom Umfrageinstitut gfs Bern, erklärt: «Die SVP ist bei den jungen Wählern am stärksten, und man kann sagen, dass sie bei Leuten mit akademischem Hintergrund mit die stärkste Partei ist. So gesehen kann sie für fast alle Gruppen für sich in Anspruch nehmen, dass sie gut aufgestellt ist. Sie ist eine Volkspartei.»

Den grossen Coup werde man mit den Werbefilmen trotzdem nicht landen, ist der Experte überzeugt. «Die Kampagne ist wenig überraschend, auch im Stil und in der Ansprache. Es ist noch keine neue Form, wie man die Leute individuell abholen könnte.» Er sehe kein Potenzial für einen viralen Hit, so das Fazit von Golder.

Nach der Selbstbestimmungs-Kampagne und dem überparteilichen EU-No Komitee sind die Videos ein weiterer Versuch der SVP, sich ohne Provokation als breite Bewegung zu positionieren. Dies in einem Wahljahr, in dem die Migration, das Hauptthema der Partei, wenig aktuell ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
18.02.2019 18:11registriert Juli 2016
Alter Wein in neuen Schläuchen... Glaube nicht, dass man damit jemanden gewinnt. Ich beurteile Parteien ohnehin nach ihren Taten und danach hat die SVP mit ihrer Fremdenangstpolitik und ihrem Akadeniker und Armenbashing wohl mit vielem was am Hut, aber kaum mit Weltoffenheit und Fortschritt...
42259
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
18.02.2019 19:44registriert Mai 2015
Um pünktlich zum Wahljahr wieder mal die alte Bauernregel zu bringen:

Man kann nicht gleichzeitig anständig, intelligent und SVP-Wähler sein.

Wenn man anständig und SVP-Wähler ist, ist man nicht intelligent.

Wenn man intelligent und SVP-Wähler ist, ist man nicht anständig.

Und wenn man intelligent und anständig ist, ist man nicht SVP-Wähler.
42270
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
18.02.2019 21:22registriert August 2015
Bei "Wir sind eine weltoffene Partei" konnte ich aufgrund eines Lachanfalls nicht mehr weiterlesen. Der Rösti ist ja lustiger als manch ein Schweizer Comedian. 😂
15416
Melden
Zum Kommentar
97
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story